Selbstverteidigung beim Nettetaler Ju-Jutsu Verein Jung, weiblich – und nicht wehrlos

Nettetal · An dunklen Herbst- und Wintertagen häufen sich die Situationen, in denen sich RP-Mitarbeiterin Fiona Schultze an wenig belebten Orten unsicher fühlt. Beim Nettetaler Ju-Jutsu Verein hat sie ausprobiert, wie man Angriffe erfolgreich abwehrt.

Werner Dermann, Präsident des JJJC Samurai Nettetal, erklärt und zeigt RP-Mitarbeiterin Fiona Schultze eine Technik zur Abwehr eines Schlages.

Werner Dermann, Präsident des JJJC Samurai Nettetal, erklärt und zeigt RP-Mitarbeiterin Fiona Schultze eine Technik zur Abwehr eines Schlages.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Mal angenommen: Der Angreifer steht direkt vor mir, er hat Alkohol getrunken und wird aggressiv. Jetzt heißt es,  so schnell wie möglich reagieren! Ich schaue ihm in die Augen, strecke meine Arme schlagartig nach vorne, sorge für Distanz und schreie laut „Hau ab!“ Im besten Fall wurde die brenzlige Situation dadurch aufgelöst und ich kann flüchten. Doch was tue ich, wenn doch ein Angriff folgt? Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung und würde vermutlich durch den Schock handlungsunfähig werden oder in Panik verfallen. Wie macht man oder frau es besser? Fragen wir doch mal jemanden, der sich mit Selbstverteidigung auskennt – zum Beispiel beim Nettetaler Kampfsportverein JJJC Samurai.