Nettetal Schwungvoller Handel mit Drogen

Nettetal · Vor der 2. Großen Strafkammer des Krefelder Landgerichts müssen sich seit gestern drei junge Männer aus Nettetal, Grefrath und Neuss verantworten. Den Ende 20- bis Anfang 30-Jährigen werden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Eine der Taten soll das Trio gemeinsam ausgeführt haben.

Zu diesem Zweck überredete der 29-jährige Angeklagte K. aus Nettetal den Anfang 30-jährigen H., ihn nach Venlo zu fahren. Dort traf man sich dann mit dem 27-jährigen M. K. wollte nach eigener Aussage ein Kilo Speed „klar machen“. Von dieser Absicht habe er H. aber nichts gesagt, da er nicht beabsichtigte, seine „Provision“ mit diesem zu teilen. „Ich wäre nicht gefahren, wenn ich von den Drogen gewusst hätte“, versicherte H.

K., der laut Anklageschrift in der Zeit von August bis Ende November 2007 einen schwungvollen Handel mit Amphetaminen und Ecstasy-Pillen betrieb, erklärte, dass er aus Geldmangel mit dem Drogenhandel begonnen habe. Er wäre in einem Venloer Koffieshop von einem Mann angesprochen worden. Für diesen sei er fortan tätig gewesen.

Unter anderem gab er zu, einem 25-Jährigen in mindestens fünf Fällen Betäubungsmittel verkauft zu haben. Dabei handelte es sich um mehrere Kilo Amphetamine sowie Ecstasy-Pillen. Der 25-Jährige sagte gestern als Zeuge in dem Verfahren gegen die drei jungen Männer aus. Der derzeit arbeitslose Kerkener gab zu, Drogengeschäfte mit K. betrieben zu haben. Der Kontakt wäre über einen „Kumpel“ zustande gekommen. Den Namen von K’s Auftragsgeber aus Holland habe er nie gehört. „Ich bekam aber mit, dass K. des öfteren jemanden in den Niederlanden anrief“, ergänzte der Zeuge. Die beiden Mitangeklagten M. und H. kenne er „überhaupt nicht.“ Die Verhandlung wird am 5. Juni fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort