Nettetal Schweinegrippe: Mann stirbt im Krankenhaus

In der Nacht zu Dienstag ist im Nettetaler Krankenhaus ein 62-jähriger Mann verstorben. Bei ihm wurde der H1N1-Virus nachgewiesen. Das teilt das Kreisgesundheitsamt Viersen mit.

Der Verstorbene wohnte in Lobberich. "Er litt an einer schweren Vorerkrankung, weswegen sein Immunsystem geschwächt war", sagt Martina Kruß, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Wegen der Vorerkrankung befand sich der Nettetaler seit einigen Tagen im Krankenhaus. Zu seiner Vorerkrankung entwickelte sich eine Lungenentzündung. Es bestand anfangs kein Verdacht auf eine H1N1-Infektion.

Erst ein Schweine-Grippe Test brachte das positive Ergebnis. Martina Kruß: "Es besteht kein Grund zur Panik. Der beste Schutz ist eine Grippeschutzimpfung." Die Impfungen führen die niedergelassenen Ärzte im Kreis Viersen durch. Nach den aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) enthält der Influenza-Impfstoff Komponenten für die saisonale Influenza und für den H1N1-Virus.

Die saisonale Grippeschutzimpfung schützt so auch gegen die sogenannte Schweinegrippe. Der Tipp des Kreisgesundheitsamtes: Empfohlen wird die Impfung für Personen über 60 Jahren, chronisch Kranke, Schwangere und medizinisches Personal. Kruß: "Besonders ältere Menschen, Menschen mit einer Vorerkrankung und Schwangere sind besonders gefährdet, da bei den Personen während einer Erkrankung häufiger schwere Komplikationen auftreten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort