Nettetal Schulbusse ab heute wieder im Einsatz

Nettetal · Auch zwischen Kaldenkirchen und der Hochschule Fontys gibt es wieder einen Shuttle-Verkehr.

 Wie dieser Schulbus am Schulzentrum an der Buschstraße in Kaldenkirchen fahren die Busse mit dem rot-schwarzen Erkennungsschild heute wieder. Alle drei Monate werden die Fahrzeuge vom TÜV überprüft.

Wie dieser Schulbus am Schulzentrum an der Buschstraße in Kaldenkirchen fahren die Busse mit dem rot-schwarzen Erkennungsschild heute wieder. Alle drei Monate werden die Fahrzeuge vom TÜV überprüft.

Foto: franz-heinrich busch

Ab heute sind sie nach sechs Wochen Verschnaufpause wieder unterwegs: Schüler und natürlich die Schulbusse. Doch nicht überall stehen die Gefährte in den Sommerferien auf dem Betriebshof. Bei Busreisen Pelmter gibt es für die Wagen keine Pause. "In den Sommerferien haben wir die Kinder mit dem Bus zu Ausflügen gebracht. Denn mittlerweile bieten viele Offene Ganztagsschulen Ferienfreizeiten an", sagt Geschäftsführer Markus Pelmter. Für die Schulen übernimmt das Busunternehmen dann diese Sonderfahrten. Wohin es gehe, sei ganz unterschiedlich. "Das hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren so entwickelt", sagt Pelmter. Aber auch vorher habe man keinen Wagen ausschließlich als Schulbus eingesetzt.

Schulbusse müssen — wie zu anderen Zwecken eingesetzte Personenbusse auch — alle drei Monate vom TÜV auf ihre Verkehrssicherheit überprüft werden. Gesetzlich vorgeschrieben ist außerdem eine Abfahrtskontrolle. Dabei kontrolliert der Fahrer den Wagen auf mögliche Gefahrenquellen und daraufhin, ob Erste-Hilfe-Material und beispielsweise ein Feuerlöscher im Bus vorhanden ist.

Viele Schulanfänger müssen das Fahren in den großen Bussen erst lernen. Dabei empfehlen Verkehrssicherheitsberater der Polizei, dass Eltern das Busfahren vor Schulbeginn mit ihren Kindern üben. Denn morgens seien die Busse oft überfüllt und Kinder könnten leicht das Gleichgewicht verlieren, wenn sie sich nicht richtig festhielten. Auch Kindergärten könnten Verkehrsbetriebe ansprechen, ob für die Vorschulkinder eine Sonderfahrt organisiert werden kann, bei dem das richtige Verhalten im Bus trainiert wird.

Von Kaldenkirchen zur Hochschule Fontys in Venlo fährt zwar kein Schulbus, aber gewissermaßen ein "Studentenbus". Das System ist so ähnlich wie beim Schulbusverkehr. Hier bietet die Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH seit dieser Woche wieder einen Shuttle-Service für die auf deutscher Seite lebenden Studenten an. Finanziert werden die Fahrten von der Hochschule, über das Semesterticket und vom Schwalmtaler Unternehmen. "Wir geben einen kleinen Zuschuss", sagt Elmar von der Forst. Die genaue Höhe will er jedoch nicht beziffern. Anfangs war der Shuttle-Service ganz von der Fontys gestemmt worden. "Wir sind noch in einer Findungsphase", sagt Elmar von der Forst. "Der Zuspruch wird jedenfalls höher, weil die Studentenzahlen stark gestiegen sind." Der Pendel-Verkehr zwischen Kaldenkirchen und der Venloer Hochschule soll für 15 Wochen gelten. Danach wolle man weitersehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort