Schützen in Nettetal-Breyell Lambertus-Bruderschaft hat eine neue Fahne

Nettetal-Breyell · Die Weihe hat die Fahne bereits erhalten. Sie zeigt den Pfarr- und Bruderschaftspatron Lambertus und verrät noch einiges mehr über die Schützen.

 Stephan Ververs (l.) hält die neue Bruderschaftsfahne der St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell. Rechts der erste Brudermeister Wilfried Schmitz.

Stephan Ververs (l.) hält die neue Bruderschaftsfahne der St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell. Rechts der erste Brudermeister Wilfried Schmitz.

Foto: Paul Offermanns

Die neue Fahne der St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell  ist geweiht. „Die Idee zur Gestaltung kam von mir“, sagt der Erste Brudermeister Wilfried Schmitz. Die grafische Gestaltung und Umsetzung  übernahm Fahnenmajor Stephan Ververs. Die erfahrene Kempener Fahnenstickerin Wilma Ingendae setzte das Design in Handarbeit um. Nach der Fusion der beiden ehemaligen Lambertus-Bruderschaften aus Breyell-Dorf und Breyell-Metgesheide im Herbst 2009 ist es die erste gemeinsame Fahne. Auf der Vorderseite ist der Heilige Lambertus dargestellt. Eingestickt sind zwei Jahreszahlen: 1624 das Gründungsjahr der St.-Lambertus-Breyell-Metgesheide und 1625 das Gründungsjahr der St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell-Dorf. Die Rückseite zeigt den alten Kirchturm und das Symbol der Stadt Nettetal, die fünfblättrige Seerose sowie das Kreuzpfeilsymbol der Schützenbruderschaften.

Die Geschichte der Fusion wurde dargestellt mit den ineinander verschmolzenen Silber, die jeweils ersten Silberplaketten der Bruderschaften aus Metgesheide und Dorf, „so wie unsere amtierenden Könige es immer tragen“, erzählt Wilfried Schmitz. Bisher zog die Bruderschaft mit ihren jeweiligen beiden alten Fahnen auf, die nun durch die neue, gemeinsame Fahne ersetzt wird.

Auch ein neues Ministersilber für die amtierende Ministerin Antonia Kiwitt und Minister Hermann-Josef Siemes und die zukünftigen Minister wurde angeschafft und gesegnet.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort