Kreis Viersen Schon bei mulmigem Gefühl den Notruf wählen

Kreis Viersen · "Polizeinotruf": Eine anonyme Stimme ertönt, wenn Hilfe suchende Bürger die Telefonnummer 110 gewählt haben. Die Menschen, die diese Nummer anrufen, sind in Not. Da spielen der Name des Polizisten und sein Aussehen zunächst keine Rolle – es geht vielmehr nur darum, dass schnell Hilfe kommt.

 In der Leitstelle nehmen unter anderem diese Polizisten rund um die Uhr Anrufe entgegen und versuchen, den Anrufern zu helfen.

In der Leitstelle nehmen unter anderem diese Polizisten rund um die Uhr Anrufe entgegen und versuchen, den Anrufern zu helfen.

Foto: Polizei Viersen

"Polizeinotruf": Eine anonyme Stimme ertönt, wenn Hilfe suchende Bürger die Telefonnummer 110 gewählt haben. Die Menschen, die diese Nummer anrufen, sind in Not. Da spielen der Name des Polizisten und sein Aussehen zunächst keine Rolle — es geht vielmehr nur darum, dass schnell Hilfe kommt.

Die Aufgabe übernimmt die Leitstelle der Polizei Viersen, in der alle Notrufe aus dem Kreis Viersen zentral ankommen. Unfälle, Bedrohungen, Situationen mit Verletzten, Fahndungen nach flüchtigen Straftätern, die Suche nach vermissten Angehörigen: In vielen dieser Fälle haben die Anrufer keine Scheu, um Hilfe zu bitten.

Anders sieht es aus, wenn es beispielsweise um verdächtige Beobachtungen geht — hier melden sich viele Menschen nicht. Dabei ist diese Nummer auch für solche Fälle gedacht. Um Hemmungen abzubauen und Bürger dazu zu bringen, sich zu melden, wenn sie etwas Verdächtiges beobachtet haben, veröffentlicht die Polizei nun ein Foto der Mitarbeiter der Notrufstelle: Das soll der anonymen Nummer 110 ein Gesicht geben. Gerade bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen haben Beobachtungen der Nachbarn für die Polizei eine hohe Bedeutung.

Um Anrufe bittet die Polizei aber auch schon, wenn man ein mulmiges Gefühl hat. Auch, wenn man etwas Verdächtiges beobachtet — ein fremdes Fahrzeug, Personen, die auf der Straße hin- und herlaufen und die sonst nicht dort sind — kann man sich melden.

Ein Anruf beim Notruf kostet den Anrufer nichts. Rufnummer: 110.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort