Nettetal Schicksalschweres Venete

Nettetal · In seiner Neujahrsansprache konzentrierte sich Bürgermeister Christian Wagner am Samstag in der Aula der Hauptschule vor zahlreichen Gästen auf die Entwicklung des Gewerbeparks Venete und die Bedeutung der Wirtschaft für die Stadt.

Es sei nicht gelungen, räumte Wagner ein, den Verlust industrieller Arbeitsplätze durch den Strukturwandel vor allem in der Textilwirtschaft einigermaßen aufzufangen. Umso wichtiger sei daher der gute Start des neuen Gewerbeparks.

Den Unternehmern bot der Bürgermeister an, auch diesen Prozess gemeinsam mit ihnen zu gestalten. Mit der internen Umstrukturierung der Wirtschaftsförderung sei bereits ein wichtiger Schritt vollzogen worden. Nun werde er gerne darauf eingehen. Unternehmer sozusagen als Botschafter des guten Standortes Nettetal zu gewinnen.

Wagner wies darauf hin, dass Nettetal kaum vom Überschwappeffekt im Großraum Düsseldorf profitiere und viel mehr eigene Anstrengungen unternehmen müsse. Die attraktive Verkehrslage und die wunderbare Umgebung müssten nun kombiniert werden mit dem prosperierenden Umfeld in der Regio Venlo.

Venete habe die Chance, sich auch zu einem "green science und technology centre" zu entwickeln. Wagner setzt dabei auch auf das Thema Agrobusiness und die Verbindung zu Hochschulen und anderen Dienstleistern. Für die Vermarktungsstrategie sei nicht ein kurzfristiger Ansiedlungserfolg entscheidend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort