Nettetal RP fühlt sich wohl in der City

Nettetal · Das Team der Viersener RP-Redaktion fühlt sich am neuen Standort Rathausgasse 3 in Viersen schon ganz zu Hause. Kein Wunder, sind doch die Bedingungen zur Zeitungsproduktion in den neuen Räumen deutlich besser geworden.

 Das Team der Lokalredaktion Viersen: Ludwig Jovanovic (von links), Marc Schütz,

Das Team der Lokalredaktion Viersen: Ludwig Jovanovic (von links), Marc Schütz,

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen.

Viersen/Nettetal Die RP-Redaktion ist gut angekommen. Der Umzug ist geglückt. Der Standortwechsel innerhalb der Viersener Fußgängerzone – von der Löhstraße in die Rathausgasse – war eine logistische Herausforderung. Die anspruchsvolle Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert. Die Samstagsausgabe der Rheinischen Post wurde am Freitag von der Lokalredaktion noch komplett in den alten Redaktionsräumen an der Löhstraße produziert. Die Zeitung von heute ist eine Art Premieren-Ausgabe – sie ist in vollem Umfang in den neuen Redaktionsräumen geschrieben und layoutet worden.

Damit der Umzug gelingen konnte, standen Möbelpacker und Techniker am Freitagabend, kurz nachdem die letzten Zeilen in Druck gegangen waren, parat. Um Möbel zu transportieren und wieder aufzubauen und vor allem alle Computer und Bildrechner an der neuen Einsatzstelle zu installieren und für die Produktion flott zu machen, war die Zeit sehr knapp. Doch da alles von langer Hand vorbereitet war, reichte das enge Zeitfenster aus.

Der erste Eindruck der Redakteure und Mitarbeiter, die gestern in den neuen Räumen ans Werk gingen: Die Bedingungen zur Zeitungsproduktion sind deutlich besser geworden. Das liegt nicht nur an den neuen Räumlichkeiten, sondern vor allem auch an einigen technischen Neuerungen. Der moderne Newsdesk, ein zentraler, mit modernster Technik ausgestatteter Nachrichtentisch, an dem die einzelnen Seiten zusammengestellt werden, verfügt auch über eine neue Media-Wand. Auf der können die Redakteure auf Bildschirmen in Echtzeit laufend die Entwicklung der einzelnen Zeitungsseiten verfolgen. Das vereinfacht die Produktion erheblich und dient der Qualitätssicherung. Neben der Lokalredaktion sind in der ersten Etage der Rathausgasse 3 künftig auch die Anzeigenberater anzutreffen. "Unsere Mitarbeiter haben jetzt optimale Bedingungen, um den Lesern Tag für Tag eine spannende Zeitung zu bieten", sagt Chefredakteur Sven Gösmann. Der Umzug nach dem vorherigen Umbau der Räume sei ein deutliches Bekenntnis der Mediengruppe zum Standort Viersen.

Die Redaktion wird in den kommenden Wochen wichtige Akteure aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Sport und Vereinen in die neuen Räume zum Gespräch einladen. Alle Kontaktdaten bleiben erhalten. Wer die Redaktion und die Mediaberater per Telefon oder Internet erreichen möchte, muss sich nicht umstellen. Lediglich die Postanschrift ist neu: Rheinische Post, Rathausgasse 3, 41747 Viersen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort