Nettetal Rot, süß und schwer beliebt

Nettetal · Sobald die Sonne scheint, klingelt das Telefon auf dem Spargel- und Erdbeerhof Heyman fast durchgehend. Alle wollen Erdbeeren. Noch wird Treibhausware verkauft, bald schon gibt es aber auch Erdbeeren vom Feld.

Das Paar, das gerade im Hofladen vom Spargel- und Erdbeerhof Heyman steht, ist sich ziemlich einig: Erdbeeren wollen sie kaufen, und Kuchen soll daraus werden, vielleicht gibt es auch noch Erdbeeren mit Sahne. So wie diesem Paar geht es derzeit vielen – die Nachfrage nach Erdbeeren ist groß. "Sobald die Sonne scheint, fragen alle nach Erdbeeren", sagt Frank Hohnen, der den Betrieb seit einem Jahr leitet. Und das, obwohl im Moment noch Treibhausware verkauft wird.

Warme Tage, gute Ernte

Freiluft-Erdbeeren haben erst im Juni Hochsaison – sie brauchen viel Sonne, gern Temperaturen bis 25 Grad. Zu heiß ist allerdings auch wiederum schlecht, weil die Erntehelfer nicht mehr nachkommen, wenn die Pflanze so schnell wächst. Hohnen und sein Schwiegervater Konrad Heyman rechnen wegen der warmen Tage, die es schon gab, mit einer guten Ernte für dieses Jahr. Schwierig würde es nur dann, wenn noch einmal Frost käme. "Dann wäre die Ernte womöglich in Gefahr", sagt Heyman.

Bis jetzt allerdings sieht alles gut aus. Heyman, sein Schwiegersohn und die gesamte Mannschaft haben gut vorgearbeitet. Was jetzt auf dem Feld blüht, wurde im März gepflanzt, sobald der Boden es zuließ. Das geschah in Abständen, nie wird alles auf einmal aufs Feld gebracht. Der Grund: Über den ganzen Sommer sollen die Erdbeeren geerntet werden können, das stellen Heyman und Hohnen mit der zeitversetzten Pflanzung sicher. Pro Hektar werden dann 15 Erntehelfer gebraucht, rund zehn Hektar Freifläche hat der Spargel- und Erdbeerhof, hinzu kommen rund 1,5 Hektar im Treibhaus.

Neben Erdbeeren, Brombeeren und Spargel gibt es im Hofladen auch Erdbeerwein. Ein Winzer aus der Nähe von Alzey stellt ihn aus den Nettetaler Erdbeeren her. "Mit Wasser kann man den gut trinken oder auch auf Sekt", sagt Konrad Heyman. Verkauft wird der Wein seit Jahren, beliebt ist er auch. Heyman allerdings genießt seine Erdbeeren am liebsten pur. Wenn er durch seine Erdbeerreihen läuft, pflückt er sie häufig direkt vom Strauch, "dann haben wir unseren Nachtisch". Und am Wochenende gibt's Erdbeertorte mit Sahne. Ganz klassisch.

Spargel- und Erdbeerhof Heyman, Dyck 75, Nettetal; Öffnungszeiten Hofladen in der Saison täglich von 8 bis 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort