1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Nettetal-Lobberich: Rentnerin entlarvt Enkeltrick

Nettetal-Lobberich : Rentnerin entlarvt Enkeltrick

Ein unbekannter Mann versuchte am Donnerstag, eine Rentnerin aus Lobberich mit dem Enkeltrick um ihre Ersparnisse zu bringen. Doch die 79-Jährige reagierte sehr resolut, wies den Anrufer gezielt ab und informierte anschließend die Polizei.

Am Donnerstagmittag rief der Mann die Frau, die an der Werner-Jaeger-Straße wohnt, an. Er sprach sie sofort mit Oma an. Bevor er noch richtig zum Zug kam und sein eigentliches Anliegen nennen konnte, forderte die 79-Jährige, er solle seinen Namen nennen. Doch der Mann reagierte nicht. Daraufhin warnte ihn die Rentnerin, wenn er von ihr Geld wolle, sei er bei ihr falsch, denn sie habe keines. Daraufhin legte der junge Anrufer, der laut Polizei akzentfrei Deutsch sprach, auf.

Die Polizei lobte das Verhalten der 79-Jährigen. Das konkrete Stellen von Fragen, die nur die wirklichen Verwandten beantworten können, sei eine Möglichkeit, Trickdiebe zu enttarnen. Im Zweifel solle immer die Polizei informiert werden.

(ots/ape)