Nettetal Raum für Schaukelpferde

Nettetal · Mitglieder des Bürgervereins sahen sich unlängst staunend in der Sammlung Günther Tlotzeks um. Einige Vorstandsmitglieder sahen die Stücke und den Umfang der Kollektion zum ersten Mal überhaupt, obwohl Tlotzek in den zurückliegenden Jahren immer wieder einmal gerade in Kaldenkirchen damit im Gespräch war. Im Haus an der Grenzwaldstraße 52 hortet er tatsächlich mehr als 2000 Schaukelpferde auf engstem Raum und in unzähligen Darstellungsformen.

Die Bereitschaft des Bürgervereins zu helfen, ist zweifellos vorhanden. Aber auf Anhieb wusste niemand, wo es in Kaldenkirchen Räume gibt, in denen die Exponate angemessen ausgestellt und gezeigt werden könnten. Derzeit sind die Stücke des Privatmuseums in drei Zimmern einer Wohnung untergebracht. In einer Vorstandssitzung diskutierte der Bürgerverein anschließend, ob ein Raum im Bürgerhaus genutzt werden könnte. Er befindet sich allerdings in der zweiten Etage. Andere Vorschläge gingen dahin, sich nach einem Ladenlokal umzusehen. Möglicherweise gebe es auch andere Räume in öffentlichen Gebäuden, eventuell in einer Schule. Ein Ergebnis gibt es aber bisher nicht.

Wer sich die Sammlung jetzt schon ansehen möchte, kann sich mit Tlotzek in Verbindung setzen. Er ist bereit, die Sammlung einmal wöchentlich stundenweise und nach Absprache für Besucher zu öffnen: Günther Tlotzek, Grenzwaldstraße 52 in Kaldenkirchen, Tel. 02157 5732, mobil 0178 69 77 974, E-Mail guenthertlotzek@web.de, www.schaukelpferde.de.vu. Wer Vorschläge für geeignete Räumlichkeiten hat, kann sich beim Bürgerverein melden unter Tel. 02157 4288, www.bv-kaldenkirchen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort