Nettetal Radwegenetz in Nettetal soll besser werden

Nettetal · Jeder zweite Nettetaler nutzt auch für kurze Wege das Auto. Damit mehr Menschen Fahrrad fahren, empfehlen Planer bessere Radwege. An Bahnhöfen sollte es sichere Abstellplätze geben

 Unschlagbar fürs Freizeitvergnügen: das Fahrrad.

Unschlagbar fürs Freizeitvergnügen: das Fahrrad.

Foto: Busch

Guido Gahlings (Grüne) und Hajo Siemes (WIN) durften sich als Vorbilder fühlen, als der Ausschuss für Stadtplanung nun hörte, wie wenig schadstoffarm sich die Nettetaler in der Stadt bewegen: Sie waren mit dem Rad'l da und gehören somit zu jenen 18 Prozent der Nettetaler, die auch Strecken von fünf bis zehn Kilometern auf dem Fahrrad zurücklegen. "Das könnten mehr sein," meinte der Dortmunder Raumplaner Julian Scheer, als er die Ergebnisse der kreisweiten Mobilitätsanalyse nun auf Nettetaler Verhältnisse herunterbrach.

In der Flächengemeinde Nettetal ist das Auto schon für eine Entfernung zwischen ein und zwei Kilometern mit 50 Prozent Anteil das dominante Fortbewegungsmittel. Nach den Ergebnissen der Studie besitzen 94 Prozent aller Haushalte mindestens einen Pkw (Bundesdurchschnitt 82 Prozent), 45 Prozent von ihnen sogar zwei und mehr. Während 60 Prozent der Nettetaler fast täglich das Auto nutzen, sitzen nur 18 Prozent täglich im Sattel (Kreis Viersen: 23 Prozent). Wer zur Arbeit muss, nutzt das Fahrrad nie (65 Prozent) oder nur selten (17 Prozent). Fürs Einkaufen wird das Rad häufiger genommen: 70 Prozent.

Unschlagbar ist es am Wochenende fürs Freizeitvergnügen: 84 Prozent schwingen sich dann auf den Drahtesel, hier und da unterstützt von einem Elektroantrieb. Der Anteil der E-Bikes oder Pedelecs ist mit 19 Prozent allerdings noch bescheiden, immerhin aber drei Punkte höher als im Kreisgebiet.

Um die Fahrradnutzung zu verbessern, empfehlen die Planer, das Radwegenetz auszubauen und vor allem die Verbindung Kaldenkirchen-Lobberich zu stärken. Das gelte auch für eine Verbindung von Nettetal nach Viersen. Außerdem solle die Nutzung von E-Bikes für den Alltagsverkehr populärer gemacht werden. Deren Nutzung für den Weg zur Arbeitsstelle sei noch längst nicht ausgereizt. An Bahnhöfen solle man deshalb auch "sichere Fahrradabstellplätze" einrichten. So sei es vielleicht möglich, "auch die Nettetaler ohne Bahnhof zum Bahnhof zu bringen", sagte Scheer.

Bus und Bahn werden von den Nettetalern mit 3,7 beziehungsweise 4,2 benotet - und entsprechend wenig genutzt: Nur fünf Prozent beträgt der Anteil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bei der Wahl der Verkehrsmittel.

Die nächste Haltestelle ist meist 650 Meter entfernt, oftmals müssen auch mehr als ein Kilometer zurückgelegt werden. Wären da nicht die Schüler, läge der ÖPNV-Anteil unter vier Prozent. Allerdings: Je weiter die Wege, desto eher werden Bus und Bahn genutzt, vor allem nach Viersen, Kempen und Mönchengladbach.

(mme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort