Viersen Radfahrerin Opfer eines sexuellen Übergriffs

Viersen · Ein Mann hat am vergangenen Montag in Lobberich eine 59-jährige Radfahrerin aus Hinsbeck massiv sexuell belästigt. Die Frau erstattete erst tags darauf Anzeige. Nach ihren Angaben gegenüber der Polizei hatte die Hinsbeckerin in einem Geschäft an der Straßen Rosental in Lobberich eingekauft.

Sie radelte gegen 18.45 Uhr nach Hause. Ein Mann folgte ihr auf einem Fahrrad und überholte sie. Im Vorbeifahren griff er der Radlerin an die Brust. Die Frau versuchte sich dem Zugriff zu entziehen und beschleunigte ihre Fahrt. Doch verfolgte der Unbekannte sie und fasste sie noch zweimal an. Die Drohung der Frau, sie werde die Polizei benachrichtigen, beeindruckte den Täter nicht. Vielmehr bedachte er die Frau mit einigen unflätigen Äußerungen. Obwohl die Hinsbeckerin wiederholt um Hilfe rief und in etwa 200 Metern Entfernung ein anderer Radler auftauchte, ließ sich der Unbekannte nicht abschütteln. Er entfernte sich erst nach dem dritten Übergriff und bog in die Wevelinghover Straße ein.

Die 59-Jährige beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 18 Jahre alt, 170 cm groß und dick. Er hatte dunkelblondes, kurzes Haar, trug ein dunkelblaues T-Shirt und eine Sporthose. Die Kriminalpolizei sucht den Tatverdächtigen. Sie bittet Zeugen des Vorfalls, vor allem den Radfahrer, der in einiger Entfernung vorbeifuhr, sich unter der Rufnummer 02162 3770 zu melden. Sollte es weitere Frauen geben, die so belästigt wurden, werden sie ebenfalls gebeten, sich zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort