Nettetal Sommerturnier muss abgesagt werden

Nettetal · Der Pony-Reit- und Fahrclub Nettetal feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Alle bedauern, dass es gerade im Jubiläumsjahr kein Springturnier im Schatten des Wasserturms in Lobberich geben wird.

 Das Foto vom großen Sommerturnier des Ponyclubs Nettetal im Lobbericher Sittard zeigt Carmen Zimmermann (RFV Lobberich) mit Campo Bahia.

Das Foto vom großen Sommerturnier des Ponyclubs Nettetal im Lobbericher Sittard zeigt Carmen Zimmermann (RFV Lobberich) mit Campo Bahia.

Foto: Paul Offermanns

Der Pony-Reit- und Fahrclub Nettetal, kurz „Ponyclub“ oder „PCN“ genannt, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. An seinem Jubiläum teilhaben ließ der PCN bereits die Reitvereine aus dem Pferdesportverband Kreis Viersen mit einem Jahresempfang vor der Corona-Krise in Lobberich. „Unser Sommerturnier vom 14. bis 16. August haben wir aufgrund der momentanen Situation absagen müssen“, sagt die 2. PCN-Vorsitzende Hannah Mertens. „Wir hatten selbstverständlich einige besondere Punkte zu unserem Jubiläumsjahr geplant und hoffen natürlich, noch eine Vereinsfeier oder ähnliches realisieren zu können. Genaue Vorhersagen können wir jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht treffen.“

Das bekräftigte 1. PCN-Vorsitzende Martina Brüggen: „Wir werden irgendetwas zu unserem Jubiläum machen, ob mit oder ohne Pferde.“ Ihr Pony-Club zählt derzeit 120 Mitglieder. „Unser geschäftsführender Vorstand besteht nur aus Frauen wie auch der größte Anteil unserer Mitglieder weiblich ist.“ Martina Brüggen kennt ihren Verein sehr gut: „Ich bin schon in jungen Jahren unter meinem Mädchennamen Wasseige für ihn erfolgreich geritten, wie auch später mein ehemaliger Ehemann und meine Kinder.“

In den letzten Jahren wurde das beliebte Sommerturnier im Lobbericher Sittard gemeinsam mit dem RV Schaag ausgetragen. Sie bekamen somit genügend Helfer zusammen. In diesem Jahr hätte der PCN erstmals sein Turnier wieder alleine stemmen müssen, weil die Schaager ein Fahrturnier geplant haben.

Das Gründungsjahr des Ponyclubs fiel auf 1970. Das war das Jahr der kommunalen Neuordnung, fünf selbstständige Städte und Gemeinden schlossen sich zusammen: Breyell-Schaag, Hins­beck, Leuth, Kaldenkirchen und Lobberich wurden zur Stadt Nettetal. Die Gründungsversammlung fand auf dem Ponyhof Flothend auf dem Gehöft der Eheleute Kutzner satt. Das Ziel war dabei, einen Verein zu gründen für Kinder und Jugendliche, um sie für den Reitsport zu gewinnen und zu begeistern. Da vorwiegend auf Ponys geritten wurde, erhielt der junge Verein den Namen „Pony-Reit- und Fahrclub Nettetal 1970“. Der Club legte sich ein eigenes Signet zu: Fünf Hufeisen – Symbol der fünf Stadtteile – gruppieren sich um die Nettetaler Seerose.

Und das war etwas Besonderes: Erstmals nahmen zwei Aktive unter dem Namen des Pony-Clubs am Turnier des Reit- und Fahrvereins Lobberich teil. Damit der Ponyclub weitergeführt werden konnte, stellten 1975 die Mitglieder der „Elbertzhof-Gemeinschaft“ ihre Reit­anlage im Lobbericher Sittard zur Verfügung, wo der Ponyclub seine Heimat fand und heute noch sein Sommerturnier ausrichtet.

Viele Vorsitzende hat der Ponyclub bis heute nicht erlebt. Auf den Gründungsvorsitzenden Herbert Kutzner (trat zurück wegen Kollisionen zwischen Privat- und Club­interessen) folgte Heinrich Holthausen (verstarb nach bei einem tragischen Verkehrsunfall), dann Karl Rommelrath (später auch Ehrenvorsitzender, der mit 92 Jahren verstarb), Albert ­Monod und mit Martina Brüggen die erste weibliche Vorsitzende.

Der Verein war stets von einem regen Vereinsleben geprägt, wie jede Menge Ausflüge, Aktionen und Sommerfeste beweisen. Er beteiligte sich auch beim Karneval und an Stadtfesten.

Das Sommerturnier wurde zu einer festen Größe im Terminkalender des Rheinischen Pferdesportverbandes Rheinland und war zuletzt wieder regelmäßiger Austragungsort für die Stadtmeisterschaften in Springen und Dressur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort