Kaldenkirchen Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung

Kaldenkirchen · Fünf Tage nach einem Kellerbrand in Kaldenkirchen hat die Polizei am Dienstag die mutmaßliche Brandursache mitgeteilt: Brandstiftung. Bei dem Hausbrand mussten ein Mann und mehrere Katzen gerettet werden.

 Bei dem Brand musste ein Mann von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden.

Bei dem Brand musste ein Mann von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden.

Foto: Jungmann, G�nter

"Das Feuer, das am 30. Dezember ein Mehrfamilienhaus in Kaldenkirchen zunächst unbewohnbar machte, ist vorsätzlich oder fahrlässig gelegt worden", erklärte Polizeisprecherin Antje Heymanns. "Eine technische Ursache konnten die Ermittler ausschließen."

Mit einem Großaufgebot hatte die Feuerwehr in einem dreistündigen Einsatz das Feuer gelöscht. Viele der 20 Bewohner des Hauses konnten sich zwar selbstständig ins Freie retten, aber nicht alle: Ein Mann hatte sich am Dachfenster bemerkbar gemacht. Die Einsatzkräfte retteten ihn mithilfe der Drehleiter. Auch fünf Katzen wurden durch die Feuerwehr aus einer Wohnung im Obergeschoss ins Freie gebracht. Ein zwölfjähriges Mädchen musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

 Auch fünf Katzen konnte die Feuerwehr retten.

Auch fünf Katzen konnte die Feuerwehr retten.

Foto: jungmann

Durch die Löscharbeiten und das Feuer war das Mehrfamilienhaus an der Kreuzmönchstraße vorübergehend nicht mehr bewohnbar — Kabel im Keller waren verschmort, Stromleitungen lagen blank. Ein Kellerraum brannte vollständig aus, die anderen Räume in diesem Geschoss wurden leicht bis mittelschwer beschädigt. Auch der Rauch hatte das Mehrfamilienhaus in Mitleidenschaft gezogen. Alle Bewohner waren vorübergehend bei Freunden, Nachbarn und Bekannten untergekommen.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort