Nettetal Phytowelt von Welters im Finale des Innovationspreises

Nettetal · Unter den Finalisten des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft 2012/2013 ist auch die Phytowelt GreenTechnologies GmbH des Nettetalers Dr. Peter Welters. Sie ist eine von nur fünf Unternehmen in der Kategorie "Mittelständische Unternehmen". Die Plattformtechnologie "phytodiversity" der Phytowelt GreenTechnologies GmbH ermögliche es, Pflanzenzellen zu fusionieren, damit ohne den Einsatz von Gentechnik gezielt Eigenschaften in Pflanzen überführt werden, die durch Kreuzungsmethoden nur schwierig zu erhalten seien, heißt es in der Kurzbeschreibung.

Die Finalisten werden Ende Januar 2013 vom Entscheidungskuratorium mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft geprüft. Die Sieger und Finalisten werden am 9. März in Frankfurt im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet. Der Preis wurde zum 32. Mal ausgeschrieben, er steht unter der Schirmherrschaft von Forschungsministerin Annette Schavan und Wirtschaftsminister Philipp Rösler. Eingereicht worden waren für dieses Jahr 275 Bewerbungen.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort