Nettetal Parkstübchen und Turnhallen-Saal

Nettetal · Im Herbst wird sich die Zukunft des Hinsbecker Parkstübchens klären. Dies berichtete die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche im Haupt- und Finanzausschuss auf Anfrage von Hinsbecks Ortsvorsteher Heinrich Ophoves. Im Sommer wird die Stadt mit dem Träger der Einrichtung reden, um zu erfahren, welche Vorstellungen er für den weiteren Betrieb hat.

„Es sind bereits viele Zahlen und Varianten vorhanden“, sagte die Beigeordnete. Parallel fänden andere Gespräche mit einem potenziellen Förderer des Parkstübchens statt. Den Winter habe die Einrichtung nur deswegen gut überstanden, weil das Wetter recht mild war. Deswegen sei sie bestrebt, noch vor Beginn des Winterhalbjahrs Vorschläge unterbreiten zu können, wie es weitergehen könnte.

Ob die Hinsbecker Narretei eine zukunft in der Turnhalle des Schulzentrums Auf der Schomm hat, wird sich demnächst zeigen. Erster Beigeordnete Armin Schönfelder teilte auf Anfrage mit, dass nach „ersten Ermittlungen eine Umnutzung“ eine sechsstellige Eurosumme kosten werden.

„Wir bemühen uns darum, in die Landesförderung aufgenommen zu werden“, fügte Schönfelder hinzu. Teuer werden Ausgaben für den Brandschutz, die Einrichtung von Fluchtwegen und die Sicherung des Hallenbodens. Der werde bei einer Saalveranstaltung anders beansprucht als in Sportstunden. Dabei habe er gelernt, dass einer Person mindestens 20 Kubikmeter Luft zustünden, schmunzelte der Beigeordnete. Der „Saal Aktuell“ ist im Augenblick für große Veranstaltungen nicht geeignet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort