Nettetal Operation "Grünes Gold"

Nettetal · Venlo (lp) 1000 Pflanzen und die dafür erforderlichen Apparaturen einer illegalen Hanfgärtnerei in Horst aan de Maas hat gestern die Polizei Nordlimburg beschlagnahmt. Dabei wurden der 46-jährige Bewohner des Hauses und seine 29-jährige Ehefrau festgenommen.

Die Polizei schreibt dies dem Projekt "Grünes Gold" zu. Darin haben sich sieben Städte und Gemeinden in Nordlimburg mit der Staatsanwaltschaft, dem Energieversorger Essent, dem Gartenbauverband Limburg (LLTB), dem Wohnungsverband Limburg, der Provinz Limburg und des UWV, eine Arbeits-Integrationseinrichtung, zusammengeschlossen.

Die Festnahmen in Horst sind ein erster Erfolg dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit. Nach einem anonymen Tipp war die Polizei nach eigenen Angaben auf die Spur der Hanfgärtnerei gestoßen. Dort wurde, wie die Beamten feststellten, auch noch illegal Strom abgezapft. Hanfpflanzen benötigen sehr viel Wärme.

Die Operation "Grünes Gold" will gezielt gegen die illegalen Drogengärtnereien vorgehen. Der Fahndungs- und Ermittlungsdruck soll potenzielle Anbauer der Pflanzen möglichst entmutigen. Die Zusammenarbeit werde zur Aufspürung und Enttarnung krimineller Banden führen, die neben dem Anbau von Hanf auch andere Straftaten begehen, erklärt die Polizei. Dies sei auch vor dem Hintergrund wichtig, dass in den Hanfprodukten ein steigender Anteil des süchtig machenden Stoffs THC steckt. Der Umgang mit Haschisch oder Marihuana sei daher längst nicht mehr so harmlos, wie es gerne dargestellt werde.

FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort