Nettetal "Olympia" künftig an der Steyler Straße

Nettetal · Seit 25 Jahren ist das Ehepaar Efthimios Salpingidis und Christina Nikolaidou in der Gastronomie tätig. Erst 15 Jahre lang in einem Imbiss in Breyell, dann zehn Jahre als Pächter in einem Restaurant. Nun bauen sie ihr eigenes.

Unfreiwillig erfüllt sich für die Familie von Efthimios Salpingidis der Traum vom eigenen Restaurant. Ein Neubau an der Steyler Straße, nahe der Grenze zu Tegelen, eröffnet neue Möglichkeiten. "Wir wurden aus unserem heutigen Restaurant ,Olympia' in der Buschstraße herausgeklagt", berichtet Ehefrau Christina Nikolaidou. Es habe zwar noch einen laufenden Vertrag gegeben, doch die Eigentümerin der Immobilie wolle selbst ein griechisches Restaurant unter dem Namen "Olympia" betreiben.

"Wir lassen derzeit klären, ob wir zumindest den Namen exklusiv behalten können. Unser Gewerbe haben wir aber schon umgemeldet", sagt Nikolaidou. Nun also wird neu gebaut an der Steyler Straße. "Es ist toll, in die eigenen vier Wände zu gehen", sagt sie. Es erfülle sich ein Traum. Begonnen hatte das Ehepaar mit einem Imbiss in Breyell, ehe es das Restaurant an der Buschstraße übernahm und dort viel investierte.

Nun folgt der nächste Schritt: ein moderner Neubau, 356 Quadratmeter Gesamtfläche, davon 230 als Gastraum, der in vier separate Räume unterteilt wird, mitsamt Wohnung im Obergeschoss. Entworfen hat den Neubau das Büro Kotschate in Kaldenkirchen. Neben einer großen Terrasse wird die lange Fensterfront ein helles Ambiente im Inneren schaffen, ein Garten ist angedacht. "Es wird eine Mischung aus modernen und klassischen Elementen", verspricht Christina Nikolaidou. Die Säulen und Statuen, die man vom Griechen an der Ecke kennt, haben nicht mehr viel gemein mit einem modernen griechischen Restaurant. "So etwas sieht man in Griechenland nur noch in kleinen Dörfern", sagt sie. Für Salpingidis wird die Arbeit in der wieder offenen Küche leichter, denn sein Arbeitsplatz wird größer. "Das neue Gebäude kann zwischen Niedrigenergie- und Passivhaus angesiedelt werden", sagt Architekt Timo Kotschate. Er hat den Bau mit der Familie geplant. "Wir haben uns für eine Erdwärmepumpe entschieden" so Salpingidis. Aufs Dach soll eine Solaranlage.

Allerdings wird der Bau erst Ende Oktober fertig. Daher wird Anfang Juli auf dem künftigen Parkplatz ein großes Veranstaltungszelt mit festen Wänden errichtet, in dem für etwa 80 Gäste Platz ist. Dort wird bis zur Eröffnung des neuen Olympia-Restaurants provisorisch gearbeitet. "Wir informieren unsere Kunden über E-Mail", erklärt Nikolaidou. Er erweitert die Öffnungszeiten beträchtlich. Er beginnt um 9 Uhr am Morgen, es gibt Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr startet der klassische Restaurantbetrieb. "Es wird anstrengend, wir planen vorerst nämlich auch keinen Ruhetag", berichtet Tochter Katarina Salpingidou.

So nahe zu Venlo will die Familie durchaus den "Standortvorteil" der bald vier Griechen in Kaldenkirchen für sich nutzen. "Ich gönne jedem Betrieb, dass er läuft", beteuert Nikolaidou. Froh ist sie, dass sich die Parkplatzsituation bessert. "Bisher war das immer sehr chaotisch auf der Buschstraße, Kunden bekamen oft Knöllchen." FRAGE DES TAGES

(pepp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort