Nettetal Nur wenige Starts bei der Stadtmeisterschaft

"Viele Kinder und Jugendliche, die sich zur diesjährigen Schwimmmeisterschaft angemeldet hatten, sind einfach nicht erschienen", wundert sich DLRG-Vorsitzender Martin Buckenhüskes. Die Beteiligung gerade in den jüngeren Klassen sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

"Viele Meldungen sind einfach nicht angetreten. Eine Begründung gab es nicht, es hat auch niemand abgesagt. Ich weiß nicht, warum das so ist", fährt der Vorsitzende fort. Dabei hatte sich die DLRG als Organisator bereits im Vorfeld an die Nettetaler Schulen gewandt, "doch die Resonanz auf die Schwimmmeisterschaft war von vornherein dürftig", sagte Buckenhüskes. In den Klassen mit älteren Kindern und mit Jugendlichen sei die Beteiligung zwar etwas besser gewesen, doch immer noch nicht zufriedenstellend. Die Begeisterung im Kaldenkirchener Nettebad war dennoch groß, im Laufe des Tages kamen rund 40 Zuschauer, meist Eltern der Schwimmkinder, die ihre Sprösslinge mit viel Elan anfeuerten. Die lieferten sich im Wasser wiederum teilweise spannende Wettkämpfe. So hieß der weibliche Sieger in der Meisterklasse - alle Kinder ab 16 Jahre - über 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust, Katharina Sarodnick, die vor Laura Pockrandt siegte. Bei den Jungen war es Thomas Gerhards, vor Henrik Nijsen und Konrad Sarodnick. Bei den kleinen Schwimmern (Jahrgang 2008) siegte über 25 Meter Brust Kelim Wissmann vor Luis Esser, beide hatten sich ihren Applaus am Ende redlich verdient. In den einzelnen Altersklassen erhielten jeweils die Erstplatzierten bei den Mädchen als auch bei den Jungen eine Medaille.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort