Nettetal NRW-Rettungsmedaille für Holger Köhnen

Nettetal · Die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen trägt seit Samstag der Nettetaler Holger Köhnen. Innenminister Ingo Wolf zeichnete ihn und 34 weitere Bürger des Landes aus, weil sie anderen Menschen in lebensbedrohlichen Notlagen geholfen hatten – und dabei die eigene Gesundheit oder gar ihr Leben aufs Spiel setzten.

Holger Köhnen rettete am 23. November vergangenen Jahres einer verwirrten alten Frau das Leben. Ihr Fernsehgerät war in Brand geraten, wegen der starken Rauchentwicklung verlor sie die Orientierung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Holger Köhnen mit seiner kleinen Tochter auf der Heimfahrt. Er bemerkte den Rauch, hielt an und handelte ohne zu zögern: Er verschaffte sich Zutritt zu der Wohnung und tastete sich im starken Rauch langsam vorwärts. Die Bewohnerin fand er hilflos in ihrem Wohnzimmer vor. Selbst nach Luft ringend, brachte er sie nach draußen und damit in Sicherheit. Die Feuerwehr löschte zwar den Brand, doch war die Inneneinrichtung vom Feuer vollkommen zerstört. „Ohne den lebensgefährlichen Einsatz von Holger Köhnen wäre die Seniorin an den giftigen Gasen erstickt und verbrannt“, stellt das Innenministerium fest.

„Es gehört Mut dazu, anderen Menschen in einer lebensbedrohlichen Notlage zu helfen. Dieser selbstlose Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung“, sagte Innenminister Wolf, der die Auszeichnung stellvertretend für Ministerpräsident Jürgern Rüttgers verlieh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort