Nettetal Noch kein Geschäftsführer in Sicht

Nettetal · Die Suche nach dem neuen Geschäftsführer für die Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH gestaltet sich weit schwieriger als erwartet. Mehr als 30 Kandidaten haben der Headhunter und das Findungsgremium bereits unter die Lupe genommen. Zwei fielen nicht durchs Raster, sie aber entschieden sich für andere Aufgaben.

„Sie haben sich damit nicht schlicht gegen unser Haus entschieden. Sie hatten einfach auch andere Angebote, die ihrer Berufs- und Lebensplanung eher entgegen kamen“, sagte Wagner gestern. Das Problem in Nettetal ist fast schon kurios. „Man glaubt uns nicht, dass wir wirklich gut dastehen. Die meisten Häuser unserer Größenordnung und in kommunaler Trägerschaft agieren am Rande ihrer Existenz. Es ist ungemein schwierig, mögliche Kandidaten davon zu überzeugen, dass wir wirtschaftlich wirklich solide dastehen.“

Wagner wird seit Februar vom Ersten Beigeordneten Armin Schönfelder unterstützt. Aber weil es nicht nur um das Tagesgeschäft, sondern um strategische Aufgaben und wirtschaftliche Zukunft geht, hat man den früheren Geschäftsführer Herbert Wans gewonnen, seit September als „Assistent“ der Geschäftsführung zu wirken. „Er berät uns und hat vertieft die Lage des Hauses überprüft. Es beruhigt uns sehr, dass er und attstiert hat, dass es keine negativen Entwicklungen gegeben hat“, so Wagner.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Beatrix Müllers-Kostas dankte gestern nachdrücklich allen Mitarbeitern des Krankenhauses, in der Vakanz der Geschäftsführung mit noch mehr Verantwortungsbewusstsein als üblich zu arbeiten. Herbert Wans war im Juli 2007 in Ruhestand gegangen. Nachfolger Immo Lenz gab ein unglückliches Gastspiel bis Ende 2007.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort