Nettetal Neustart gegen Seelenschwere

Nettetal · Der katholische Verein für soziale Dienste in Nettetal will mit einer Neuauflage seines Freizeittreffs Anlaufstelle für Menschen mitpsychischen Problemen aller Art sein. Das "Freizeitcafe" findet zunächst jeden ersten Donnerstag im Monat statt.

Den Menschen eine Möglichkeit zum Reden, Zuhören zu geben oder einfach nur eine Tasse Kaffee zu trinken, das steckt hinter der Idee des neu eingerichteten Freizeitcafes des Katholischen Vereins für soziale Dienste in Nettetal (ehemals SKM).

Jeden ersten Donnerstag im Monat veranstaltet der Verein das Freizeitcafe nun in den Doerkesstuben in Lobberich, An St. Sebastian. "Zu diesem Anlass wird immer ein Gesprächspartner des Vereins anwesend sein und ein offenees Ohr haben", sagt SKM-Vorsitzender Herber Föhles. Eingeladen zu den gemütlichen Runden in ruhiger Atmosphäre ist jeder, unabhängig von Alter Geschlecht oder Religion.

Der Anhang ist weg

Ursprünglich wurde das heutige Freizeitcafe vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben. "Damals hieß es jedoch noch ,Freizeittreff für Menschen mit psychischen Problemen", sagt Ursula Jansen, die im Wechsel mit Ingeborg Orta den Treff geleitet hatte. "Der Namenszusatz "für Menschen mit psychischen Problemen scheint jedoch zum Schluss viele abgeschreckt zu haben, weshalb wir nun den Neustart mit neuem Namen wagen", sagt Ingeborg Orta.

Der dritte im Bunde neben Jansen und Orta wird künftig Hans Aldenkirchs sein. Alle drei haben über ihr Ehrenamt langjährige Erfahrung im Umgang mit Menschen. "Nicht jeder, der kommt, braucht gleich professionelle Hilfe von einem Psychologen. Im Notfall haben wir aber die besten Kontakte und Möglichkeiten, Betroffene an einen Psychologen weiterzuvermitteln", sagt Herbert Föhles. Er weiß aus seiner langjährigen Erfahrung, dass viel mehr Menschen Bedarf zum Reden haben, als man denkt. Besonders ältere Mitbürger seien häufig davon betroffen. "Deshalb hoffen wir, dass mit dem Neustart die Hemmschwelle der Interessierten sinkt, einfach zu uns zu kommen", so Föhles.

Das Team des Freizeitcafes ist sich bewusst, dass es durchaus ein wenig dauern könnte, bis der erhoffte Zulauf erreicht ist. "Aber wir sind auch schon in den vergangenen 15 Jahren durch Höhen und Tiefen gegangen und außerdem haben wir einen langen Atem", sagt Ursula Jansen.

Die nächsten Treffen

Die nächsten Treffen des Freizeitcafes in den Dörkesstuben sind am 4. Juni und 2. Juli, jeweils um 15 Uhr. Informationen unter Tel. 02153/6688.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort