Nach zwölf Jahren in Nettetal Neues Wohn- und Geschäftshaus soll Baulücke an der Breyeller Straße füllen

Nettetal · Jahrelang lag das Grundstück an der Breyeller Straße brach. Nun meldet die Stadt ein Bauvorhaben dort. Das soll in nicht allzu ferner Zukunft starten.

 So sieht das brachliegende Gelände an der Ecke Breyeller Straße / Johann-Cleven-Straße aus der Vogelperspektive aus.

So sieht das brachliegende Gelände an der Ecke Breyeller Straße / Johann-Cleven-Straße aus der Vogelperspektive aus.

Foto: Stadt Nettetal

Seit Mai 2010 klafft an der Ecke von Breyeller Straße und Johann-Cleven-Straße eine Baulücke. Dort stand einst ein Ausstellungsgebäude der Firma VW Hölter. Nach dessen Abriss tat sich zumindest auf der Fläche erst einmal nichts mehr. „In der Vergangenheit fanden zahllose Gespräche mit Entwicklern und Interessenten statt, eine Lösung wurde aufgrund der über das Grundstück verlaufenden Wegeverbindung aber nicht gefunden“, sagt die Stadtverwaltung. Und sie meldet im gleichen Atemzug nun endlich auch einen Erfolg.

„Bereits in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten für ein Wohn- und Geschäftshaus nach den Plänen von Architekt Norbert Danieli“, teilte die Verwaltung jetzt mit. Bauherren seien die Eheleute Christina und Thomas Clemens, Christoph Nellen, und das Unternehmen Privates Finanzmanagement Clemens, Nellen & Partner, das an der Niedieckstraße 111 residiert.

 „Kompetenzen bieten die Nettetaler dabei unter anderem rund um Themen des Wohneigentums und stellen mit eigenen Bauträgern, Architekten, Projektentwicklern und Maklern ein großes Angebot an Dienstleistungen dar“, verspricht die Stadtverwaltung.

Geplant ist, die Baulücke mit einem Gebäude zu füllen, dessen Erdgeschoss geschäftlich genutzt werden soll. Stellplätze gehören ebenso zum Konzept wie der Bau von sechs altengerechten Wohnungen in den beiden Obergeschossen. Die Wegeverbindung, die laut Stadt oft ein Hindernis für eine Entwicklung des Geländes war, soll nun um das zukünftige Gebäude verlegt werden.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort