Nettetal Neues Projekt: Senioren sollen Schülern helfen

Nettetal · Anestis Ioannidis, Vorsitzender der Nettetaler Hilfsorganisation Human plus, ist an den Plänen für ein neues, generationsübergreifendes Projekt im Stadtgebiet beteiligt. "Wir wollen dafür sorgen, dass auch Grundschüler mit schlechteren Chancen so unterstützt werden, so dass sie eine gute Schullaufbahn einschlagen können", kündigt Ioannidis an. Dabei sollten Senioren mit ihrer Erfahrung helfen. Nach seiner Einschätzung sei dies eine Chance, um Grundschülern in Nettetal gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. "Idealerweise wollen wir Parten für die Schüler in jedem Stadtteil finden", sagt er. Wichtig sei ihm der Austausch zwischen den Generationen.

Für 49 Nettetaler, die älter sind als 70 Jahre, plant Anestis Ioannidis für Samstag, 24. Juni, eine kostenfreie Bus- und Schiffstour über Rhein, Lahn und Mosel. Sein Partner dabei ist der Nettetaler Unternehmer Christian Pesch. Um 8.30 Uhr beginnt die Fahrt mit dem Bus und führt zunächst nach Bad Ems, Treffpunkt zur Abfahrt ist der Supermarkt Esch. Dreieinhalb Stunden können sie nach dem Ablegen bei Kaffee und Kuchen malerische Landschaften und beeindruckende Bauten erleben. Nach einem Stopp in Koblenz steigen die Senioren gegen 18 Uhr wieder in den Bus Richtung Heimat. Anmeldelisten liegen ab sofort im Supermarkt Esch, Rosental 30 in Lobberich, aus.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort