Nettetaler Heinz Koch schreibt Gastronomie-Geschichte Als Hinsbeck 37 Kneipen hatte
Nettetal-Hinsbeck · Man stand dicht gedrängt, pichelte und schloss in Bierlaune auch mal neue Bekanntschaften. So hat es Heinz Koch als junger Mann noch in einigen Hinsbecker Kneipen erlebt. Die sind heute verschwunden. Koch hat ihnen jetzt mit einem Buch ein Denkmal gesetzt.

Die Gaststätte Wix in der Honschaft Büschen ungefähr im Jahr 1930: Peter Wilhelm Wix hatte im November 1880 eine Konzession für eine Wirtschaft erhalten.
Foto: VVV HInsbeckIn Sachen Gastronomie ist Heinz Koch Geschichtsforscher, Autor und Zeitzeuge in einer Person. Über Hinsbecks Historie hat er schon viel geschrieben. Auch in das neue Werk über Kneipen und Gaststätten seines Heimatortes flossen eigene Erfahrungen des 75-Jährigen ein. „Als junge Männer sind wir an Karneval durch Hinsbecks Kneipen gezogen, um überall zwei Schnäpse zu trinken. Wir haben es nie durch alle geschafft“, erzählt Koch. Und fügt hinzu: „Heute würde man nicht einmal den Mund nass bekommen.“ Denn die klassische Kneipe, in der man zusammenkam und pichelte, ist in Hinsbeck wie in vielen anderen Orten ausgestorben. Für den gelernten Maschinenbau-Ingeniur und begeisterten Heimatforscher Koch war das Grund genug, zu erkunden, was in den vergangenen Jahrhunderten da verloren gegangen ist.