Nettetal Neuer Boden für Spielplatz in Breyell

Breyell · Auf der Breyeller Spielfläche Speckerfeld wird zurzeit das teilweise belastete Material ausgetauscht.

Auf dem Spielplatz Speckerfeld wird derzeit viel Erde bewegt, allerdings nicht von spielenden Kindern.

Der Kreis Viersen lässt in Breyell den Boden auswechseln. Denn die früher verwendeten Baustoffe brachten eine Schadstoffbelastung mit sich. „Voraussichtlich Ende November soll der Austausch des Bodens abgeschlossen sein“, erklärt Markus Wöhrl, Sprecher des Kreises Viersen.

Die vorkalkulierten Kosten für dieses Vorhaben betragen rund 39.500 Euro. Nach einem Antrag fördert die Bezirksregierung Düsseldorf das Vorhaben zu 80 Prozent; die übrigen 20 Prozent übernimmt die Stadt Nettetal.

Der Hintergrund: In Teilen des Bodens in Breyell waren erhöhte Werte von Benzo(a)pyren festgestellt worden. Dies ist ein cyclischer Kohlenwasserstoff, der nach Einschätzung des Umweltbundesamtes „Krebs und genetische Veränderung hervorrufen kann“. Zum Gesundheitsrisiko für spielende Kinder erklärte die Stadt Nettetal: „Eine akute Gefahr bestand und besteht für spielende Kinder nicht.“

Vor zwei Jahren hat der Kreis vorbeugend begonnen, 69 Spiel- und Bolzplätze im Kreisgebiet systematisch untersuchen zu lassen. Dabei wurden auf einigen Kinderspielplätzen erhöhte Schadstoffbelastungen festgestellt. Fünf Plätze wurden 2017 bereits saniert. Außerdem wurden zwischen Juli und Oktober 2018 insgesamt 118 weitere Kinderspielflächen im gesamten Kreisgebiet untersucht. Dabei entnehmen Mitarbeiter eines Sachverständigenbüros Bodenproben von ausgewählten Spielflächen und analysieren diese. Im September wurde damit begonnen, auf weiteren sechs Spielflächen den belasteten Boden zu ersetzen. Dazu gehört auch das Areal Specker­feld I in Breyell.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort