Im Rathaus Nettetal Bürgermeister trifft seine Kollegen

Nettetal · Die Verwaltungsspitzen der Nachbarstädte sprachen unter anderem auch über Probleme mit Leiharbeiter-Unterkünften. Ein weiterer Austausch über die Grenze ist geplant.

 Das intrenationale Treffen der Verwaltungsmitarbeiter fand im Rathaus von Nettetal statt.

Das intrenationale Treffen der Verwaltungsmitarbeiter fand im Rathaus von Nettetal statt.

Foto: Stadt Nettetal

Die Situation von Leiharbeitern, die in Nettetal wohnen, jedoch in den Niederlanden arbeiten, waren auch Thema bei einem Treffen, zu dem kürzlich die Verwaltungsspitzen der Stadt Nettetal und Venlo zusammengekommen sind. „Einig war man sich, dass die grundlegenden Probleme der Unterbringung und Arbeitsverhältnisse nicht allein auf kommunaler Ebene gelöst werden können“, erklärte ein Sprecher der Stadt Nettetal nach dem Treffen im Rathaus am Doerkesplatz. Wie das Problem in internationaler Zusammenarbeit mit deutschen, polnischen und niederländischen Behörden angegangen werden kann, zeigte sich dann einige Tage später bei der Razzia in Hinsbecker Leiharbeiterunterkünften Montagnacht.

Beim Treffen im Rathaus tauschten sich Bürgermeister Christian Küsters sowie Venlos Bürgermeister Antoin Scholten gemeinsam mit Venlos Wethoudern (Beigeordneten) und den Geschäftsbereichsleitungen in Nettetal auch zu anderen grenzüberschreitenden Themen aus. Einen weiteren Austausch soll es beispielsweise bei verkehrstechnischen Angelegenheiten, bei der Anerkennung von Fachkräften oder dem Umgang mit geflüchteten Menschen geben. Auch das Problem, dass preiswerter Wohnraum knapp ist, kennt man in beiden Städten. „Für die Menschen in Venlo und in Nettetal gibt es schon lange keine Grenze mehr. Ob beim Sport, beim Einkaufen oder in der Freizeit wird die Region ganz selbstverständlich gemeinsam genutzt“, sagte Küsters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort