Nettetal Nettetals Bücherei wird 20 Jahre alt

Nettetal · Armin Schönfelder ist sich bewusst, dass das 20-jährige Bestehen noch kein Jubiläum. "Dennoch wollen wir schon einmal einen kurzen Rückblick über die vergangenen zwei Jahrzehnte der Stadtbücherei bieten", so der Erste Beigeordnete. Denn in dieser vergleichsweise kurzen Zeit hat sich die Nettetaler Stadtbücherei sehr gewandelt.

Gefeiert wird der runde Geburtstag in vielfältiger Weise, zum Teil in Abstimmung mit dem 1995 gegründeten Verein Nettetaler Literaturtage. Zusätzlich hat die Bücherei die Broschüre "20 Jahre – 20 Bücher" veröffentlicht. Darin stellen einige stadtbekannte Persönlichkeiten ebenso wie besonders treue Kunden ihre Lieblingstitel vor.

Am 19. Mai 1989 hat der damalige Bürgermeister Karl Reulen den Neubau an der Lobbericher Straße 1 in Breyell eröffnet. "Vor der Neueröffnung betrug die Fläche der Bibliothek 364 Quadratmeter. Heute sind es 1350", sagt Büchereileiter Ulrich Schmitter. Er erinnert sich sehr gut an die "Schlepperei"während des kurzzeitigen Umzug in die Hauptschule. Die Bücherei hat die Ausleihzahlen in den 20 Jahren enorm erhöht. 1990 verlieh sie rund 70 000 Medieneinheiten, im vergangenen Jahr waren es 174 000.

"In dieser Zeit hat sich die Art der Medien stark verändert", so Schmitter. Hörbücher und DVDs, so genannte neue Medien, gewännen noch an Stellenwert. "Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Bibliothek als öffentliche Einrichtung weiter die ,Gymnastik für den Geist' fördert", unterstrich Armin Schönfelder gestern.

Das Land fördert diese geistige Beweglichkeit in Nettetal. Gab es früher allgemeine Fördermittel, so hat das Land vor einigen Jahren seine finanzielle Förderung an konkrete Projekte gekoppelt, die die Bücherei erarbeiten muss. In diesem Jahr steht die "Bilinguale Bibliothek" auf dem Programm. "Damit wollen wir englische Bücher insbesondere für Schüler in den Mittelpunkt rücken", erklärt Schmitter. Das Projekt ist "telefonisch bereits genehmigt", es fehle nur noch die schriftliche Bestätigung der Bezirksregierung.

Mit einer literarischen Matinee am kommenden Sonntag, 17.Mai, beginnt das Büchereijubiläum. Sie ist bereits ausverkauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort