Medaille des Landes NRW Nettetaler THW-Helfer für Flut-Einsatz ausgezeichnet

Nettetal · Einsatzkräfte des Nettetalers Ortsverbands der Technischen Hilfswerks haben viele Stunden bei der Flutkatastrophe an der Ahr geholfen. Dafür erhielten sie nun Anerkennungen.

 Als Dank für viele Einsatzstunden erhielten die Helferinnen und Helfer die Flutmedaille des Landes NRW.

Als Dank für viele Einsatzstunden erhielten die Helferinnen und Helfer die Flutmedaille des Landes NRW.

Foto: THW Nettetal

(RP)  Die Unwetter im Juli des vorigen Jahres waren eine der schlimmsten Naturkatastrophen, die Deutschland je erlebt hat. Unter den 17.000 Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks (THW) aus allen 668 THW-Ortverbänden der Republik, die Hilfe leisteten, waren auch 24 Mitglieder des Ortsverbands Nettetal. Für ihren Einsatz bekamen sie kürzlich eine Dankes-Urkunde mit dem „Motivations-Coin“ des THWs vom Ortsbeauftragten Björn Wolters überreicht. Zudem erhielten sie die Flutmedaille des Landes NRW. Diese verlieh ihnen Marcus Optendrenk, CDU-Landtagsabgeordneter des Kreises Viersen, NRW-Finanzminister und Schirmherr der THW-Jugendgruppe.

„Ein solches Ausmaß der Zerstörung haben wir bislang nicht erlebt und die Bilder werden noch lange in unseren Köpfen bleiben“, erinnert sich Jörn Pachel, Zugführer des Ortsverbandes, an den Juli 2021. Die Nettetaler waren an zehn Einsätzen im Kreis Heinsberg, in Bad Münstereifel und im Ahrtal beteiligt. In den ersten Tagen erfüllten sie im Kreis Heinsberg unter anderem Führungs- und Koordinierungsaufgaben und schützten mit Pumparbeiten wichtige Infrastruktur. Später wurden die Helfenden aus Nettetal auch zur Unterstützung der THW-Führungsstelle in Bad Münstereifel, zu Aufräum- und Sicherungsarbeiten sowie zur Hilfe beim Bau einer Behelfsbrücke an der Ahr angefordert. Dazu waren sie teilweise bis zu einer Woche in den Gebieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort