Nettetal Nettetaler sind fit für die EM

Nettetal · Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft. Ein Streifzug durch die Geschäfte zeigt: Die Händler sind bestens gerüstet, die Fans wollen als zwölfter Mann alles geben. In der Viersener Generatorenhalle gibt's Public Viewing.

 Einige Geschäfte sind mit Fahnen und Hawaii-Ketten geschmückt. Viele Fans sind dem Kaufrausch verfallen und freuen sich mit Schals, Trikots und Hüten ausgestattet auf die EM und das Public Viewing.

Einige Geschäfte sind mit Fahnen und Hawaii-Ketten geschmückt. Viele Fans sind dem Kaufrausch verfallen und freuen sich mit Schals, Trikots und Hüten ausgestattet auf die EM und das Public Viewing.

Foto: Busch

Deutschlandfahnen, Hawaii-Ketten oder überdimensionale Hüte: Wenn ab morgen in Polen und der Ukraine der Ball rollt, greifen junge und alte Fußballfans wieder zu zahlreichen EM-Artikeln. Schon jetzt steht fest: Die Europameisterschaft wird für reichlich Umsätze in den Geschäften sorgen. Sogar Fußball-Muffel brauchen kurz vor Turnierstart noch einmal etwas in Schwarz-Rot-Gold. Für "Jogis Jungs" wollen viele Nettetaler auch in diesem Jahr wieder alles geben.

Wenn die deutsche Nationalelf am kommenden Samstag auf Portugal trifft, sind Jan und Ulrike Schreiber bestens gerüstet: "Wir haben uns von Kopf bis Fuß mit Fan-Artikeln eingedeckt. Sogar unser Wohnzimmer erstrahlt in Schwarz-Rot-Gold", erklärt das Ehepaar. Warum das Ganze? Als zwölfter Mann sitze man eben nicht farblos vor dem Fernseher. "Das bringt Unglück", ist sich Ulrike Schreiber sicher.

Dass viele Fans zurzeit dem Kaufrausch verfallen sind, weiß auch Simone Reinhard, Filialleiterin der Warenhauskette "Depot" in der Ludbach-Passage. "Die Nachfrage nach EM-Artikeln ist seit Wochen riesig. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen Armbänder." Doch damit nicht genug. Die Produktpalette reicht vom einfachen Schweißband, über Lufthörner bis hin zu Kühlmanschetten für Getränke. Natürlich alles im passenden Deutschland-Look. Reinhard weiß: Mit dem Erfolg der deutschen Nationalelf wächst auch die Nachfrage bei den Fans. "Dafür sind wir gerüstet", betont die Filialleiterin.

Auch in den Supermärkten sind die Mitarbeiter auf das Fußballfieber eingestellt. Zusätzlich zur schwarz-rot-goldenen Dekoration gibt es in vielen Läden EM-Wochen mit zahlreichen Aktionsangeboten. Eine Besonderheit erwartet Kunden der Nette Apotheke. Für jedes Tor, das die Mannschaft von Joachim Löw im Turnier schießt, gibt es Rabatte auf Produkte aus dem Selbstbedienungssortiment.

Mit Fahne und Trikot im Gepäck zieht es viele Fußball-Fans ab Samstag nach Viersen in die Generatorenhalle. Dort haben sie die Möglichkeit, alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer 18 Quadratmeter großen Leinwand mitzuerleben. Ein Pflichttermin für Julia Drahe. "Ein Großereignis ohne Public Viewing kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die Stimmung vor Ort ist unvergleichlich", erklärt die 19-Jährige. Für eingefleischte Fußball-Fans wie Karl Mühle ist Rudelgucken auf öffentlichen Plätzen allerdings nicht genug. Mühle: "Ich muss das Spiel im Stadion mitbekommen." Morgen reist der 36-Jährige deshalb nach Lemberg, um "seine Elf" gegen Portugal zum Sieg zu schreien.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort