Partnerstädte Nettetaler Delegationen besuchen Frankreich und Polen

100 Jahre nach dem Ende des Erste Weltkrieges folgte Nettetals Bürgermeister Christian Wagner (CDU) der Einladung seines französischen Amtskollegen Bastien Coriton und erlebte die Feierlichkeiten zur Unterzeichnung des Waffenstillstands in Nettetals Partnerstadt Rives-en-Seine.

 Bürgermeister Christian Wagner in Frankreich.

Bürgermeister Christian Wagner in Frankreich.

Foto: Alain Huon

In ihren Ansprachen erinnerten beide Bürgermeister an die Notwendigkeit, die deutsch-französische Freundschaft lebendig weiterzuführen, ein Europa der Solidarität und Brüderlichkeit zu verteidigen sowie gemeinsam für friedliche und demokratische Werte einzustehen. Als Symbol der Freundschaft zwischen beiden Städten erklang die deutsche Nationalhymne nach der europäischen „Ode an die Freude“, aber vor der französischen Marseillaise. Mit einer Kranzniederlegung, dem Pflanzen eines Friedensbaumes und dem gegenseitigen Versprechen, die Beziehungen auch in Zukunft zu pflegen, endete die Gedenkfeier.

Nicht weniger beeindruckend waren die Erlebnisse einer Nettetaler Delegation, bestehend aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, des Rates, des Partnerschaftsvereins Elk-Nettetal sowie der Kreisgemeinschaft Lyck in Polen. Anlass für den Besuch war der 100. Jahrestag der Unabhängigkeit der Republik Polen. So unterstrich Elks frisch wiedergewählter Stadtpräsident Tomasz Andrukiewicz die Freude über den Besuch aus Nettetal und stellte klar, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei und man den Aufwand sehr zu schätzen wisse. Neben Aktivitäten wie einer Stadtrundfahrt, dem Besuch des neuen Stadtstrandes, Konzerten und einem Unabhängigkeitslauf gab es eine Messe sowie offizielle Feierlichkeiten vor dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
95. Geburtstag
Geburtstag in Breyell