Öffentliches Grün in Nettetal Aufgehübschtes Beet hat ein Hotel für Insekten

Nettetal · Beete im öffentlichen Raum sollen schöner werden und mehr Vielfalt bieten. An drei Stellen in Nettetal wurde bereits daran gearbeitet.

 Das umgestaltete Beet gegenüber dem Rathaus.

Das umgestaltete Beet gegenüber dem Rathaus.

Foto: Stadt Nettetal

„Lasset uns beeten“, hat sich offenbar das Team des Nettebetriebs gedacht. Jedenfalls hat es dafür gesorgt, dass in den vergangenen Wochen einige Beete im Nettetaler Stadtgebiet umgestaltet wurden. Start der Arbeiten war nach Angaben der Stadt gegenüber dem Eingangsbereich des Rathauses in Lobberich. Ziel sei es dort gewesen, „an markanter Stelle zu zeigen, wie mehr Biodiversität und gleichzeitig auch die Verschönerung des Stadtbildes gelingen kann“.

Die Arbeiten wurden in Eigenleistung vom Baubetriebshof durchgeführt. Die vorhandene, brüchig gewordene Beetumrandung aus Beton-Hang-Steinen wurde entfernt und durch eine Trockenmauer aus Grauwacke-Blöcken ersetzt. Als Einfassung der Staudenfläche wurde ein zur Trockenmauer passendes Natursteinpflaster ausgewählt. Ein Band aus Natursteinpflaster soll verhindern, dass der Rasen in die Beetfläche einwächst und zu Verkrautung führt. Gleichzeitig erleichtere die Einfassung die Pflege der angrenzenden Rasenflächen und ermögliche ein bequemeres Aussteigen bei den benachbarten Parkplätzen, sagt die Stadt.

In der Pflanzenauswahl wurde besonders viel Wert auf Biodiversität und Langlebigkeit gelegt. So fanden beispielsweise Lavendel, Katzenminze, Kugeldistel oder Sonnenhut Verwendung. Diese Stauden bieten Hummeln, Bienen und Schmetterlingen eine gute Nahrungsquelle. Um den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen zu geben, wurde in der Fläche ein auf das Staudenkonzept abgestimmtes Pflanzsubstrat verwendet. Ein kleines Insektenhotel stand ebenfalls auf der Liste, die abzuarbeiten war.

„Ich freue mich über die Fachkunde, die wir in diesem Bereich vorweisen können und über das Engagement der Kollegen, das sich bei diesen Maßnahmen sehr deutlich zeigt“, sagt Bauhofsleiter Ingo Willmann-Russ.

Weitere Beetstandorte, die durch den Baubetriebshof kürzlich in ähnlicher Weise bepflanzt wurden, befinden sich an der Lobbericher Straße im Ortsteil Breyell sowie am Mühlenbachweg und an der Brachter Straße im Ortsteil Schaag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort