Kommunalpolitik in Nettetal Mehr tun für den Klimaschutz

Nettetal · Die Stadt Nettetal ist zwar nicht am Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen beteiligt, aber bereits 2015 wurde ein eigenes Klimaschutzkonzept beschlossen. Jetzt haben fünf Fraktionen des Stadtrates eine Klima-Offensive gestartet.

Auch in Nettetal gab es am Freitag einen Klima-Aktionstag. „Fridays for Future“ hatte zu einer Demonstration eingeladen. Die Organisatoren sprechen von rund 130 Teilnehmern.

Foto: Andreas Zorn

Für Guido Gahlings, den Fraktionsvorsitzenden der Grünen, ist das Ergebnis der Bundestagswahl eine Bestätigung, dass über alle Parteigrenzen hinweg an den großen Themen wie dem Klimawandel gearbeitet werden muss. In Nettetal sei das gelungen. Alle Fraktionen des Rates hätten die Klimaschutzoffensive einstimmig beschlossen. Der Antrag, der auf eine Initiative der Grünen zurückgeht und in mehreren Arbeitskreises mit den anderen Fraktionen ergänzt und abgestimmt wurde, war gemeinsam von CDU, Grünen, SPD, WIN und FDP gestellt worden. Diese Gemeinsamkeit macht Gahlings froh: „Es zeigt die Dringlichkeit und die Bedeutung, die das Thema Klima in Nettetal hat.“