Bauprojekte in Netteal So geht es nach dem Brand für Kita „Zauberwald“ weiter

Nettetal · Vor gut zwei Monaten stand an der Stadionstraße auf der Baustelle für den neuen Kindergarten die Fassade in Flammen. Was die Stadt zum geplanten Eröffnungstermin sagt.

 So sieht die Baustelle der Kita „Zauberwald“ aus der Vogelperspektive aus.

So sieht die Baustelle der Kita „Zauberwald“ aus der Vogelperspektive aus.

Foto: Stadt Nettetal

Der Brand von Teilen der Fassade auf der Baustelle für die Kita „Zauberwald“ am 19. Januar wird den Zeitplan nicht obsolet machen. Die Kita an der Stadionstraße könne pünktlich eröffnet werden und stehe zum neuen Kindergartenjahr 2023/24 zur Verfügung, sagt Hans-Willi Pergens, Leiter des städtischen Nettebetriebs.

Zurzeit wird der von dem Feuer betroffene Gebäudebereich saniert, beispielsweise werden die vom Brand beschädigten Teile von Ruß befreit. Als Brandursache wurden laut Stadt Arbeiten am Dach des Gebäudes ausgemacht, eine zunächst befürchtete Brandstiftung habe man ausschließen können. Der entstandene Schaden werde von der Versicherung übernommen.

Den viergruppigen „Zauberwald“ für 75 Kinder errichtet der Nettebetrieb  in Holzmodulbauweise. Die Einrichtung werde nach modernsten pädagogischen Konzepten und hohem ökologischen Anspruch angelegt, sagt die verantwortliche Architektin Sabrina Winz vom Nettebetrieb.

In der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses des Rates stellte Winz auch Neubaupläne für eine weitere städtische Kindertagesstätte an der Von-Waldois-Straße in Breyell vor. Der Kindergarten mit vier Gruppen für 80 Mädchen und Jungen entsteht auf einer Fläche von 3246 Quadratmetern, die Hälfte davon ist Spielfläche. Die Investitionshöhe wird auf 5,1 Millionen Euro beziffert. Um Fördergelder in Anspruch nehmen zu können, muss das Bauvorhaben bis Ende 2024 fertiggestellt sein. „Wir werden auch in Breyell Wert auf ökologische Bauweise, Holz als Baustoff, begrünte Fassaden und energieoptimierten Betrieb über Solarthermie legen“, sagt Pergens.

Mit der Kita „Nettewelt“ am Caudebec-Ring und der Kita „Zauberwald“ ist das Breyeller das dritte Kita-Bauprojekt des Nettebetriebs innerhalb von vier Jahren. Darüber hinaus hat der Betrieb durch eine Ertüchtigung der Behelfs-Kita in Schaag sowie mit einer provisorischen Kita in der ehemaligen Hauptschule Kaldenkirchen weitere Betreuungsplätze ermöglicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort