Verkehrspolitik in Nettetal Vorfahrt für Fahrräder oder Traktoren?

Nettetal · Die Verwaltung greift einen Grünen-Antrag auf und will Radfahrern am Bahnradweg Vorfahrt einräumen. Die CDU hält das für sehr gefährlich, der Fraktionsvorsitzende bezeichnete das Vorhaben als „reine Symbolpolitik“.

 Der Bahnradweg in Höhe De Wittsee. Die Politik diskutiert die richtige Förderung des Radverkehrs.

Der Bahnradweg in Höhe De Wittsee. Die Politik diskutiert die richtige Förderung des Radverkehrs.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Der Auftrag, ein Mobilitätskonzept für die Stadt Nettetal zu erstellen, ist – endlich – vergeben. Lange wurden Einzelmaßnahmen mit Hinweis auf das kommende Mobilitätskonzept verschoben. Da zum Konzept auch eine Teilhabe der Öffentlichkeit gehört, wird es noch eine Weile dauern, bis Ergebnisse vorgelegt werden können. Deswegen wollte die Verwaltung jetzt einen anderen Weg gehen. Sie schlug vor, Vorwegmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Da war besonders der Bahnradweg, Teil der Radwegeverbindung Venlo-Krefeld, im Blick. Es geht um die Vorfahrtsregelung an den Knotenpunkten. Die Grünen hatten in der vorherigen Ratsperiode einen Antrag gestellt, die Vorfahrt zugunsten des Radweges abzuändern. Das war auch der Wunsch des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).