Handwerksbetrieb in Nettetal Vor 75 Jahren die Stromversorgung aufgebaut

Nettetal · Der Kaldenkirchener Elektrobetrieb Klinkertz wurde nach Kriegsende vor 75 Jahren gegründet. Ende März kann Seniorchef Walter Klinkertz auf 60 Berufsjahre zurückblicken. Seit 2019 führt Jochen Klinkertz in dritter Generation den Betrieb.

 Christoph Kamps (l.), Jochen und Walter Klinkertz. 

Christoph Kamps (l.), Jochen und Walter Klinkertz. 

Foto: Stadt Nettetal

(hb) Gleich zwei stolze Jubiläen kann der Kaldenkirchener Elektrobetrieb Klinkertz GmbH in diesen Tagen feiern. Vor 75 Jahren wurde der Betrieb gegründet und Ende März kann Seniorchef Walter Klinkertz auf 60 Berufsjahre zurückblicken.

Angefangen hat alles nur wenige Tage nach Kriegsende. Josef Klinkertz meldete am 1. Juni 1945 ein Elektroinstallationsgeschäft an der Kehrstraße 35 an und am 14. Juli 1949 legte er die Meisterprüfung ab. „Er war der erste Elektriker in Kaldenkirchen nach dem Krieg und wurde von den amerikanischen Besatzungstruppen beauftragt, die Stromversorgung wiederherzustellen“, erinnert sich Sohn Walter, der den Betrieb 1973 übernahm. Im Jahr 1995 zog der Elektrobetrieb an die Straße Am Panneschopp, 2008 zurück in den Ortskern an den Königspfad. Dort war zuvor viele Jahre das Chemische Untersuchungsamt des Kreises Viersen untergebracht.

Am Königspafd gibt es nun auch eine große Ausstellungsfläche für Elektrogeräte wie Geschirrspüler und Waschmaschinen, zeitweise wurden außerdem noch Geschenk- und Porzellanartikel verkauft. „Der Verkauf der weißen Ware ist heute eine schöne Ergänzung des Betriebes und unsere Kunden schätzen vor allem unseren guten Kundendienst“, weiß der Seniorchef, der heute noch im Betrieb aushilft, ebenso wie Ehefrau Dagmar und Tochter Ellen. Seit 2019 führt nun sein Sohn Jochen in dritter Generation den Familienbetrieb. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf der Installation von Elektro- und EDV-Anlagen für den privaten Wohnungsbau. Aber auch für Gewerbebauten und im Krankenhausbereich hat Klinkertz feste Stammkunden. „Bei Neuinstallationen sind die neun Mitarbeiter, darunter ein Auszubildender, bis Düsseldorf und Köln unterwegs“, erläutert Jochen Klinkertz. Zudem führt der Betrieb E-Scheck-Prüfungen und Elektroreparaturen vor Ort aus.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort