Beim nächsten Treffen in Nettetal Werkstatt soll klären, wie Vereine an Zuschüsse kommen

Nettetal · Es dürfte eines der wichtigsten Themen für Vereine sein, mit dem sich die nächste Nettetaler Vereinswerkstatt beschäftigen wird: Geld.

 Vereinswerkstätten gibt es in Nettetal seit 2021.

Vereinswerkstätten gibt es in Nettetal seit 2021.

Foto: Stadt Nettetal

Bei der Veranstaltung am Dienstag, 13. Juni, geht es um das Thema „Fördern und stärken lassen – Monetäre Fördermöglichkeiten für meinen Verein“.

Teilnehmer können bei diesem Treffen ihre Erfahrungen dazu austauschen und Fragen diskutieren wie: Auf welche Quellen kann mein Verein zugreifen? Welche Dinge gibt es zu beachten? Lohnt sich überhaupt der Aufwand, einen Förderantrag auszufüllen?

Die Veranstaltung wird moderiert und begleitet von den ehrenamtlichen Vereinsbegleitern Oliver Winz und Rudolf Meyer sowie von den Stadtverwaltungs-Mitarbeiterinnen Maike Peters und Maria Posthumus, der Ehrenamtsbeauftragten in Nettetal.

Die Vereinswerkstatt findet am Dienstag, 13. Juni, ab 18.30 Uhr in der Cafeteria des Rathauses am Doerkesplatz 11 in Lobberich statt. Die Stadtverwaltung bittet interessierte Vereinsvertreter, sich bis Dienstag, 6. Juni, per E-Mail an die Adresse ehrenamt@nettetal.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02153 8985034 anzumelden.

Mit den Vereinswerkstätten will die Stadt Nettetaler Vereinen eine Plattform bieten, um im gemeinsamen Austausch bereichernde Impulse für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Die Themen seien bei den Treffen immer so gewählt, dass jeder Verein davon profitieren könne, sagt die Stadt, und zwar egal, ob der er in Brauchtum, Naturschutz, SozialbereicH oder Sport engagiert ist. Denn: „Vereinsstrukturen und -organisation haben stets einen gemeinsamen Nenner und genau hier setzen die Vereinswerkstätten an.“

Auch wenn es in der Vergangenheit schon einige solcher Werkstatt-Treffen gegeben hat, können neue Teilnehmer jederzeit in eine neue Auflage einsteigen.

Mit Fragen zu den Werkstätten können sich Vereinsvertreter an Maria Posthumus bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 02153 8985034 wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort