Tatort Nettetal 85-Jährige wird Opfer eines Trickdiebs

Nettetal-Lobberich · Es war eine Masche, die Trickdiebe häufig wählen, um sich bei Senioren einzuschleichen – und sie war für den Täter auch erfolgreich.

Die Polizei fahndet nach dem Trickdieb.

Die Polizei fahndet nach dem Trickdieb.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein bislang unbekannter Mann hat am Donnerstag, 23. März, zwischen 10 und 11 Uhr an der De-Ball-Straße an der Tür einer 85-Jährigen geklingelt. Er erklärte der Frau, er sei Dachdecker und müsse auf dem Dachboden nach dem Schornstein schauen. Da er auf die Frau einen seriösen Eindruck machte, ließ sie ihn ins Haus.

Nach Angaben der Polizei rief der Mann dann der Frau zu, dass der Dachboden unter Wasser stehe, und bat sie, Handtücher zu holen. Als die 85-Jährige zurückkam, stand ein weiterer Mann in ihrem Flur. Diesen schickte der angebliche Dachdecker weg. Kurze Zeit später erklärte er, er fahre kurz Werkzeug holen, um den Dachboden zu reparieren.

Die Nettetalerin, so berichtet die Polizei weiter, begriff ein paar Minuten, nachdem der Mann weg war, dass es ein Trick gewesen sein muss. Als sie nach ihrem Schmuck sah, bemerkte sie, dass dieser aus einem Etui im Schlafzimmer gestohlen wurde.

Den unbekannten Handwerker beschreibt die Frau als 40 bis 45 Jahre alt, 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur. Zur Tatzeit hatte er einen Bauarbeiteranzug an.

Die Kripo ermittelt und bittet um Hinweise – auch von Menschen, die womöglich auch Kontakt mit dem Mann gehabt haben – unter der Rufnummer 02162 3770.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort