VfL Hinsbeck Stolze Einnahmen beim Spendenlauf

Hinsbeck · Eine pfiffige Idee setzte der VfL Hinsbeck um. Zum 800-jährigen Bestehen der Gemeinde startete er die Aktion 800 mal 800 Meter. So kamen 410 Euro als Spende an den VVV zusammen.

 Hans-Jakob Bendlage hat die meisten Runden gelaufen.

Hans-Jakob Bendlage hat die meisten Runden gelaufen.

Foto: VFL Hinsbeck

Der VfL Hinsbeck nahm die Erstnennung der Gemeinde Hinsbeck vor 800 Jahren in einer Urkunde von 1221 auf und startete die Aktion „800 Mal 800 Meter für Hinsbeck“. Interessierte sollten mindestens 800-mal eine Strecke von 800 Metern laufen, wandern oder walken. Das Startgeld sollten die Teilnehmer zugunsten Hinsbecker Projekte für den VV Hinsbeck spenden. Insgesamt kam von 250 Läufern mit 851 Runden eine Summe von 410 Euro zusammen, die der VfL-Vorsitzende Dominik Douteil dem Vorsitzenden des VVV Heinrich Ophoves sowie dem Geschäftsführer Ralf Hendrix nun überreichte. Ophoves dankte dem VfL für seinen Einsatz, wodurch das 800-jährige Bestehen Hinsbecks noch einmal hervorgehoben würde. „Wir konnten ja leider coronabedingt keine Jubiläumsfeiern durchführen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass die Vereine doch einige Aktivitäten zeigen.“  Er sagte zu, das Geld für Aktivitäten im Stadtteil Hinsbeck zu nutzen. „So wie die schon durchgeführten Aktionen, etwa Blühstreifen für Insekten und Wild, Vogelkästen für die Vögel oder auch die Unterstützung der Erneuerung der Flügel an der Stammenmühle.

Als der letzte Tag der Aktion 800 Mal 800 Meter für Hinsbeck anbrach, war der Initiator Dominik Douteil vom VfL optimistisch, dass die fehlenden Runden zusammenkämen, denn zwei selbsternannte „Verrückte“ vom TuS Oedt wollten ihren Long-Run, der auf dem Trainingsplan stand, auf der 800 Meter Runde auf der Heide absolvieren. So steuerten Frank Schramm und Andreas Kiekhöfel mit ihren 32 Kilometern jeweils 40 Runden bei. Gleichzeitig vollendete Hans-Jakob Bendlage vom TSV Kaldenkirchen seine 80. Runde, die er in den letzten Wochen locker joggte, schnell lief oder mit seiner Frau Rosi erwanderte. Neben diesen drei Highscorern war es auch ein Erfolg von vielen Einzelrunden, den Hinsbecker Familien und Einzelpersonen beisteuerten. Nicht zuletzt die Grundschule, die mit ihren knapp 200 Kindern 273 Runden absolvierte. heko

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort