Aktion auch wieder Nettetal Beim Stadtradeln Kilometer sammeln und gewinnen

Nettetal · Auch in diesem Jahr Nettetaler sollen wieder fürs Klima strampeln. Im Wettbewerb unter den Kommunen im Kreis Viersen sollen sie aber auch besser abschneiden als 2022.

 Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb unter den Kommunen im Kreis Viersen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb unter den Kommunen im Kreis Viersen.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Im vorigen Jahr traten in Nettetal mehr als 270 Radfahrer beim „Stadtradeln“ an. Insgesamt 54.237 Kilometer legten sie zurück und landeten damit im Vergleich mit anderen Kommunen im Kreis Viersen auf dem fünften Platz. Diese Position ist noch ausbaufähig, und ab Donnerstag, 1. Juni, können die Nettetaler daran arbeiten. Denn dann startet das Stadtradeln wieder.

Auch 2023 gibt es wieder einen Wettkampf zwischen den Städten und Gemeinden im Kreis Viersen. Nettetals Bürgermeister Christian Küsters verspricht, sein Scherflein für eine bessere Platzierung der Stadt beizusteuern: „Auch ich werde mich anstrengen, die gefahrenen Kilometer vom letzten Jahr zu übertreffen, und lade herzlich zur Teilnahme ein.“

Die deutschlandweite Kampagne, die durch das Klimabündnis initiiert wurde, endet am 21. Juni. Alle Bürger, die in Nettetal leben, arbeiten oder einem Verein angehören, sind aufgerufen in die Pedale zu treten. Ziel der Kampagne ist es nicht nur, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln, sondern auch möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und so etwas für den Klimaschutz zu tun.

Wer mitmachen will, kann sich unter www.stadtradeln.de/nettetal registrieren. Jeder Teilnehmer darf ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Die gefahrenen Kilometer zählen für die eigene Stadt und für das eigene Team. Die Städte und Gemeinden können sich so in einer deutschlandweiten Rangliste messen und um den Titel „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ kämpfen.

Alle Teilnehmer aus Nettetal haben nach Angaben der Stadt zudem die Möglichkeit, Gutscheine plus ein Saunatuch für die Saunalandschaft Finlantis sowie für das Gesundheitszentrum Nettevital eine ganzjährige Mitgliedschaft, eine halbjährige Mitgliedschaft oder eine Zehnerkarte für Medizinische Trainingstherapie zu gewinnen.

Informationen unter Telefon 02153 898-6204 und yannic.wisplinghoff@nettetal.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort