Stadt will Initiative unterstützen Braucht Nettetal mehr Tempo-30-Zonen?

Nettetal · Die Straßen werden sicherer, die Luft sauberer – das verspricht sich die Stadtverwaltung von mehr Straßen mit Tempolimit. Bislang darf sie nicht völlig frei darüber entscheiden. Sie will dazu beitragen, das zu ändern.

 Die Stadt Nettetal möchte frei nach eigenem Ermessen Tempo-30 innerorts verhängen dürfen – auch auf Hauptverkehrsstraßen.

Die Stadt Nettetal möchte frei nach eigenem Ermessen Tempo-30 innerorts verhängen dürfen – auch auf Hauptverkehrsstraßen.

Foto: Holger Hintzen

„Rettet die Erde“ stand auf einem Plakat, als vor einigen Tagen rund 100 Unterstützer der Fridays for Future Nettetal und der Parents for Future Kreis Viersen vor dem Stadthaus in Viersen demonstrierten. Eine der dabei erhobenen Forderungen lautete: Tempolimit 30 für den Verkehr innerorts. Auch die Nettetaler Stadtverwaltung würde gerne noch mehr Tempo-30-Limits im Stadtgebiet verhängen. Doch ihr sind da in etlichen Fällen bislang die Hände durch die Straßenverkehrsordnung gebunden. Vor besonders gefährdeten Bereichen wie Schulen oder Kitas lässt sich Tempo 30 verhängen. Völlig frei nach eigenem Ermessen dürfen Kommunen jedoch nicht über solche Tempolimits verfügen. Sie müssen sich an allgemein in Deutschland geltende Normen für Geschwindigkeitsregelungen für Straßen halten – noch jedenfalls.