Lobberich Schaubildgruppe tritt beim CHIO auf
Lobberich · Reiter aus Lobberich treten beim Weltfest des Pferdesports in Aachen auf. Die Gruppe ist bereits zum fünften Mal dabei
Die Schaubildgruppe des Reit- und Fahrvereins Lobberich ist beim CHIO Aachen dabei, dem weltgrößten Pferdesportfest. In diesem Jahr ist die Herausforderung besonders groß: Vier Auftritte mit drei verschiedenen Bildern sollen das Aachener und das internationale Publikum erfreuen. Die Schaubildgruppe tritt beim Konzert auf: Pferd und Sinfonie im Aachener Dressurstadion am Freitag, 13. Juli, und Samstag, 14. Juli. Jeweils ab 20 Uhr wird die Gruppe ein Bild präsentieren, das sie einmalig in Aachen beim Soerser Sonntag vor 13 Jahren uraufgeführt hat und bis jetzt nie wieder gezeigt hat.
Des Weiteren zeigen die Lobbericher Illusionen – Einsteigen für eine neue Runde… Wenn sich das nostalgische Karussell dreht, der himmlische Duft von Zuckerwatte, Popcorn und gebrannten Mandeln in die Nase steigt, von der Drehorgel die Musik erklingt und Kinder lachen, dann lässt man sich gerne in die vergangene Zeit entführen in die Welt des Lachens, der Musik, der Farben und Düfte.
Beim Ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dressurstadion am Sonntag, 15. Juli, ab 11 Uhr zum Soerser Sonntag ist die Schaubildgruppe erneut dabei. Sie gestaltet dort unter dem Thema „Arche Noah“ eine Darstellung eines biblischen Themas als Unterstützung zum Gottesdienst. Die Arche wird gebaut, Noahs Familie und die Tiere werden gesammelt und auf die Arche gebracht.
Weitere Aachener Vereine und auch der örtliche Zoo unterstützen diese Darstellung unter Leitung der Schaubildgruppe Lobberich. Sie gehört auch zur Eröffnungsfeier im großen Springstadion am Dienstag, 17. Juli, ab 20 Uhr. Gastland der Eröffnungsfeier in diesem Jahr ist China. Viele Aachener Vereine, Reitsportgruppen, ein Kaltblüter-Verband und der Reit- und Fahrverein Lobberich mit der Schaubildgruppe sind Teil der Eröffnungsfeier und zeigen chinesische Impressionen.
Die Schaubildgruppe Lobberich ist seit 24 Jahren aktiv. Sie besteht aus über 55 Darstellern im Alter von fünf bis 65 Jahren. Hinzukommen circa 15 Helfer, sodass die Gruppe mit mehr als 70 Personen auf Tour geht. Mit dem Partner Pferd erzählt sie kleine Geschichten in fünfminütigen Darbietungen. Während sich die Darsteller vornehmlich in Formationen (nicht nur als Reiter) über die Fläche bewegen, wird das Schaubild von Musik begleitet. Es ist kurz mit Theater und Tanz zu Pferde zu umschreiben. Ob Choreographie, Kostüme, Kulisse, Requisiten – fast alles fertigt die Gruppen in Eigenregie. Die Lobbericher zeichnen sich durch Erfolge in Show-Wettbewerben und durch Auftritte auf internationalen Sportveranstaltungen aus wie beim CHIO Aachen und den Weltreiterspielen Aachen vor zwölf Jahren. Die Schaubildgruppe kann auf eine lange Tradition zurückblicken, die sie mit dem CHIO in Aachen verbindet: Seit 2005 ist sie mit Auftritten und Produktionen des Laurensberger Renn- und Reitverein Aachen verbunden.