Fahndung läuft Bewaffneter Täter überfällt Sparkasse

Nettetal-Schaag · Am Montag hat ein bewaffneter Mann die Sparkasse in Schaag überfallen. Er entkam mit mehreren Hundert Euro. Derzeit sucht die Polizei nach dem Mann, auch ein Hubschrauber ist im Einsatz.

 Die Filiale der Sparkasse in Schaag ist nach dem Überfall geschlossen.

Die Filiale der Sparkasse in Schaag ist nach dem Überfall geschlossen.

Foto: Ahlen, Heike

Der unmaskierte Mann betrat gegen 11 Uhr den Kundenbereich der Filiale der Sparkasse Krefeld in der Ortsmitte von Schaag. An den Kunden vorbei ging er zur Kasse und drohte der Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe. Daraufhin gab ihm die Frau einen "geringen Bargeldbetrag", wie die Polizei mitteilte. Der Mann steckte das Geld in eine mitgebrachte Plastiktüte und rannte in Richtung Kirche davon.

Der Überfall auf die Sparkasse sorgte in Schaag für Fassungslosigkeit. "Ausgerechnet hier? Hier ist doch gar nichts zu holen", so kommentierte eine Passantin am Hubertusplatz kopfschüttelnd die Tat. Ein örtlicher Fahrradhändler, der am frühen Morgen noch Geld zur Sparkasse gebracht hatte, erfuhr von einem Kunden von dem Überfall. Der Kunde hatte noch bei der Sparkasse Geld holen wollen und stand dort vor verschlossener Tür.

Von dem Überfall war kurz nach der Tat in der Filiale selbst nichts zu spüren. Den Vorraum der Bank, in dem sich die Geldautomaten befinden, konnten die Kunden wie gewohnt betreten. Nur die Innentür war geschlossen, dort waren auch die Rollos heruntergelassen. An der Tür war auf einem Schild zu lesen: "Sehr geehrte Kunden. Vorübergehend müssen wir die Geschäftsstelle wegen eines technischen Defekts schließen. Wir hoffen, dass der Geschäftsbetrieb in wenigen Minuten weitergeht."

Verärgert waren die Kunden über die vorübergehende Schließung nicht, im Gegenteil: Die Nachricht von dem Überfall verbreitete sich wie im Fluge, und wer davon gehört hatte, zeigte sich erschrocken darüber, dass ein bewaffneter Räuber durch den Ort laufen könnte. So mancher Schaager war auch in Sorge um die Mitarbeiter der Sparkasse.

Die Polizei suchte sofort am Boden und mit dem Hubschrauber auch aus der Luft nach dem Täter, doch bei einer ersten Fahndung konnte sie ihn nicht finden. Der Mann soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein. Zeugenaussagen zufolge hatte er eine normale Statur und dunkelblonde Haare. Er habe, so die Zeugen, mit ausländischem Akzent gesprochen. Der Mann trug eine Brille, eine helle Jeans und ein hellgrünes Kapuzenshirt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Sie bittet um Hinweise auf den Täter unter Telefon 02162 3770.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort