Nettetal Verwaltung bleibt vorerst ohne Baudezernent

NETTETAL · Nach dem Weggang der Technischen Beigeordneten Susanne Fritzsche diskutiert der Rat weiter über ihre Nachfolge.

Was am 5. Januar hinter verschlossenen Türen stattfand, wurde beim Neujahrsempfang der Stadt nun öffentlich nachgeholt: Der neue Erste Beigeordnete Michael Rauterkus sprach seinen Amtseid. Der bislang noch in der Bezirksverwaltung Hamburg-Wandsbek tätige promovierte Chemiker wird seine Stelle offiziell am 1. April antreten, doch in den nächsten Wochen immer wieder mal in Nettetal sein.

Die im vergangenen Jahr nach dem Weggang des Ersten Beigeordneten Armin Schönfelder eingeleitete Neuorganisation der Verwaltung ist damit aber noch nicht abgeschlossen, da es noch die Lücke zu füllen gilt, die der Wechsel der Technischen Beigeordneten Susanne Fritzsche nach Viersen aufgerissen hat. Der Stadtrat war nicht einverstanden mit der ersatzlosen Streichung ihrer Stelle, sodass darüber noch diskutiert wird. Bürgermeister Christian Wagner (CDU) ist nach wie vor der Meinung, dass eine interne Lösung angesichts der vorhandenen Erfahrung und Qualität vielleicht die bessere Lösung sei.

Aus den drei Dezernaten werden fünf Geschäftsbereiche. Den ersten (A) mit Steuerung und Kommunikation, Wirtschaft und Marketing übernimmt der Bürgermeister. Den Geschäftsbereich B leitet der Erste Beigeordnete, in dessen Verantwortung Organisation, Personal, IT-Service, Projektmanagement (Rathausnebenbau, Werner-Jaeger-Halle) und der Nette-Betrieb gebündelt werden. Zum Geschäftsbereich C mit Kämmerer Norbert Müller an der Spitze gehören neben Finanzen und Steuern nun auch öffentliche Sicherheit und Ordnung. Den neuen Geschäftsbereich D Familie, Bildung und Soziales übernimmt Jochen Mütinga, bisher Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie. Offen bleibt noch die Spitzenposition für den Geschäftsbereich E Stadtentwicklung und Bauen; bis zu einer endgültigen Lösung sind für ihn Stadtplaner Markus Grühn und die Leiterin Bauaufsicht Carola Schellhorn fachlich verantwortlich. Organisatorisch bleibt er „zunächst“ dem Bürgermeister zugeordnet. Dass er damit in die Fußstapfen der vorherigen Baudezernenten Wolf-Hartwig Kothe und Fritzsche treten wolle, wie „teilweise kolportiert werde“, wies Wagner zurück.

Der Verwaltungsvorstand besteht aus Bürgermeister, Erstem Beigeordneten und Kämmerer. Zum erweiterten Führungsgremium gehören künftig die Leiter der Geschäftsbereiche sowie von Nette-Zentrale, Nette-Service, Nette-Betrieb und Wirtschaftsförderung. Die Neuorganisation tritt zum 1. April in Kraft, gegenwärtig läuft alles nach der alten Dezernatsaufteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort