Kommunalpolitik in Nettetal Netteverband würdigt Wagners Verdienste

Nettetal · Als zuständiger Wasser- und Bodenverband bewirtschaftet der Netteverband rund 200 Kilometer Gewässer im gesamten Einzugsgebiet der Nette. Durch die Kommunalwahl wurde ein Wechsel an der Spitze notwendig.

 Nach 16 Jahren nicht mehr an der Spitze des Netteverbands: Bürgermeister a.D. Christian Wagner.

Nach 16 Jahren nicht mehr an der Spitze des Netteverbands: Bürgermeister a.D. Christian Wagner.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Im Netteverband ist der Wechsel an der Spitze vollzogen, der nach der Kommunalwahl  notwendig wurde. In der Ausschusssitzung des Netteverbandes, die unter Berücksichtigung der besonderen Hygienevorschriften im Ratssaal der Stadt Nettetal stattfand, wurde der seit 1. November amtierende Bürgermeister der Stadt Nettetal, Christian Küsters (Grüne), als Nachfolger für Bürgermeister a.D. Christian Wagner (CDU) in den Vorstand und anschließend zum Vorsteher des Netteverbandes gewählt. Er löst damit Wagner ab, der insgesamt 16 Jahre lang, von 2004 bis 2020, den Netteverband als Vorsteher leitete.

Während dieser Zeit wurden umfangreiche wasserbauliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie umgesetzt – beispielsweise die Stau- und Fischaufstiegsanlagen an der Leuther Mühle, am Windmühlenbruch und Ferkensbruch sowie zahlreiche Gewässer-Renaturierungsmaßnahmen an der Nette in Wachtendonk, Grefrath, Boisheim, am Mühlenbach in Breyell, an der kleinen Renne in Grefrath und am Pletschbach in Lobberich.

Bei der Verabschiedung Wagners würdigten Christian Küsters als neuer Vorsteher, der stellvertretende Vorsteher Johannes Peters, sowie der Netteverband-Geschäftsführer Thomas Schmitz Wagners Verdienste um den Verband und die Wasserwirtschaft.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort