Landwirtschaft in Nettetal im Winter Mit Pfefferminzöl gegen Keime im Einsatz

Nettetal · Was machen Landwirte eigentlich im Winter? Auch die kalten Monate sind bei Jakob Mevissen mit reichlich Arbeit gefüllt. Langeweile kennt der Landwirt aus Lobberich nicht. Womit er sich jetzt beschäftigt und was er für 2021 Neues plant.

 Landwirt Jakob Mevissen nimmt eine Bodenprobe auf dem Feld. Durch deren Untersuchung weiß er genau, wie viel er in Zukunft düngen muss.

Landwirt Jakob Mevissen nimmt eine Bodenprobe auf dem Feld. Durch deren Untersuchung weiß er genau, wie viel er in Zukunft düngen muss.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Das Arbeitsmaterial, das Jakob Mevissen mit aufs Feld nimmt, wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Der Lobbericher Landwirt trägt in der einen Hand einen Eimer und in der anderen einen langen Metallstab mit Hohlkehle und Griff. „Es stehen Bodenproben an“, sagt er. Auf einer Feldfläche bis fünf Hektar gilt es 40 Proben, versetzt über den Acker, zu nehmen.