Hundeleben in Nettetal Hunde-Fachgeschäft in Schaag plant jetzt auch Lieferservice

Schaag · Auf 70 Quadratmetern bietet Dogmondo in Schaag Futter und Zubehör für den Hund. Im Mittelpunkt steht dabei das Barfen – Futter aus rohem Fleisch.

 Iris Beckers und ihr Sohn Bastian Beckers betreiben seit über einem Jahr in Schaag den Laden Dogmondo.

Iris Beckers und ihr Sohn Bastian Beckers betreiben seit über einem Jahr in Schaag den Laden Dogmondo.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Begonnen hat sie mit dem Futterverkauf aus der heimischen Garage, erinnert sich Iris Beckers zurück. Die Nachfrage wurde immer größer – und so entschloss sich die Schaagerin, ein Ladenlokal anzumieten. Der Zufall bescherte ihr ein Eckgeschäft mit 70 Quadratmetern Ladenlokalfläche und einer Lagerfläche von rund 50 Quadratmetern, wo einst eine Drogerie, dann ein Sportgeschäft und letztendlich ein Leerstand das Bild bestimmt hatten. Im November 2019 zog sie ein.

An der Kindter Straße 1 in Schaag können Kunden mit Hund bei Dogmondo einkaufen. Vierbeiner sind im Ladenlokal ebenso willkommen wie Zweibeiner. Schließlich dreht sich alles um den Hund. Übersichtlich und liebevoll angeordnet erwartet die Kunden eine große Auswahl an Frischfleisch, natürlichen Kausnacks, Nahrungsergänzungen, Trocken- und Dosenfutter ausgewählter Marken sowie Hundebetten, Spielzeug, Leinen, Halsbändern, Geschirren und Pflegeprodukten.

„Uns ist es wichtig, dass wir Futter anbieten, das ohne synthetische Zusätze hergestellt wird. Das war im Prinzip auch der Auslöser für uns, sich mit Futter zu beschäftigen“, sagt Iris Beckers, die zusammen mit ihrem Sohn Bastian das Fachgeschäft betreibt.

Iris Beckers ist mit Hunden groß geworden. Sie begleiteten sie ihr ganzes Leben lang. Dann musste sie feststellen, dass es immer wieder zu gesundheitlichen Problemen bei ihren Malinois kam. Allergien machten den Hunden das Leben schwer. Die Ursache: das Futter.

Iris Beckers begann, sich mit dem Thema Futter in seiner ganzen Komplexität auseinanderzusetzen. Das sprach sich herum. Sie wurde um Rat gefragt und man wollte das Futter haben, das auch sie verfütterte, oder fragte, was sie für die unterschiedlichen Einzelfälle, die an sie herangetragen wurden, empfahl.

Maschinenbauingenieur Bastian Beckers ist der Mann für die Buchhaltung, die Bestellung und den Vertrieb. Inzwischen bietet Dogmondo auch einen Onlineshop an. Ein Lieferservice ist zudem in Planung. „Wir sind mit einer Tiefkühltruhe gestartet. Jetzt sind es fünf und Zuwachs ist vorgesehen“, berichtet Bastian Beckers sichtlich erfreut. Denn die Nachfrage nach rohem Fleisch für die Barf-Fütterung (biologisch artgerechtes rohes Futter) ist groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort