Sieger im Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Nettetal „Hatschipuh“ ist sein Lieblingsbuch

Breyell · Luis Paschmanns wurde Sieger beim Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Nettetal. Sein lebendiger Vortrag und ein mitreißender Bericht über sein Lieblingsbuch überzeugten die Jury.

 Luis Paschmanns aus der Klasse 6 c der Gesamtschule wurde Sieger im Vorlesewettbewerb.

Luis Paschmanns aus der Klasse 6 c der Gesamtschule wurde Sieger im Vorlesewettbewerb.

Foto: Julietta Breuer

Luis Paschmanns aus der Klasse 6c der Gesamtschule ist Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, den die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich anbietet.

Damit qualifizierte er sich für den bevorstehenden Stadt- und Kreisentscheid, der – hoffentlich – ab Ende Januar 2021 stattfinden wird.

Im Finale las er zwei Minuten aus seinem Lieblingsbuch „Hatschipuh“ von Ulrich König vor, danach aus einem fremden Text. „Luis stellt sich als versierter Leser dar, denn er hat seinen eingeübten Text lebendig vorgetragen und mitreißend von seinem Buch berichtet“, beurteilen die Organisatoren des Wettbewerbs an der Gesamtschule, die Deutschlehrer Nadine Pasch und Falk Linnepe. „Entscheidend ist aber sein Vortrag beim unbekannten Buchauszug, den er flüssig und deutlich las.“ – „Luis hat Mut und Fertigkeit unter Beweis gestellt“, sagt Christian Pauwels, Abteillungsleiter I.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort