Kinder und Jugendliche in Nettetal Kulturrucksack für die Herbstferien ist prall gefüllt

Nettetal · Ein altes Gummiboot weiterverabeiten, Breakdance, Robter bauen – das und mehr steckt im „Kulturrucksack“ den das Team der Stadtbücherei für Kinder zwischen zehn und 14 Jahren gepackt hat. Es ist ein Freizeitprogramm für die Herbstferien.

Mo Elkaddouri war auch im vorigen Jahr mit einem Tanz-Workshop dabei.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Neben bewährten und seit Jahren beliebten Kursen und Workshops stecken im „Kulturrucksack“ 2024 einige Neuheiten. Gemeinsam mit der Stadt Tönisvorst und den Gemeinden Grefrath und Brüggen hat Nettetals Stadtbücherei insgesamt 21 Workshops organisiert, viele davon in Nettetal.

Ein gewiss ungewöhnliches Angebot: Upcycling eines Gummiboots. Heißt: Aus einem alten Gummiboot sollen Taschen und Schlüsselanhänger hergestellt werden – und zwar am Freitag, 11. Oktober, 15 bis 18 Uhr, im Spielecafé Kaldenkirchen. An gleicher Stelle gibt am Montag, 14. Oktober, 14 bis 17 Uhr, ein Workshop Tipps, wie man mit einer Kamera bewegte Bilder einfängt.

Das Jugendcafé Oase in Breyell bietet am Dienstag, 15. Oktober, 14 bis 17 Uhr, einen Graffitti-Workshop. Dabei lernen die Teilnehmer, mit einer Farb-Spraydose richtig umzugehen. Wie man einen Roboter baut, der malen kann, wird am Mittwoch, 16. Oktober, von 15 bis 17 Uhr im Spielecafé Kaldenkirchen gezeigt. Am selben Tag, allerdings von 11 bis 14 Uhr, führt Mo Elkaddouri, Mitbegründer der Urban Dance Company Area 47 und international gefragter Trainer und Tänzer, in die Grundlagen des Breakdance ein.

Handwerkliches Geschick ist ebenfalls am 16. Oktober, von 14 bis 16 Uhr, in einem Kurs gefragt, bei dem eine Goldschmiedin im Jugendcafé Oase Breyell Techniken vorstellt, wie man einen Ring herstellt. Und wie man Lampenschirme selbst gestaltet, ist in der Oase am Dienstag, 22. Oktober, von 14 bis 18 Uhr Thema. Am 22. Oktober steigt auch die Jugendfreizeiteinrichtung Piet 8 in Hinsbeck ein mit einem Workshop von 15 bis 18 Uhr, der Ratschläge gibt, wie Selfies besser werden und wie man sich gekonnt in Szene setzt.

„Songwriting: Schreibe deinen eigenen Hit“ heißt es dann am Mittwoch, 23. Oktober, von 11 bis 15 Uhr in der Breyeller Oase. Bei diesem Workshop sollen aus Ideen der Teilnehmer Lieder werden. Im Piet 8 wird an diesem Tag von 13 bis 8 Uhr das Gestalten eines T-Shirts gezeigt. Apropos Textil: Die Stadtbücherei bietet am Donnerstag, 24. Oktober, von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr einen Workshop mit der Mönchengladbacher Mode-Designerin Eva Brachten an. Es geht darum, aus verschiedenen Stoffen trendige Accessoires zu nähen.

Fü Jung-Regisseure ist schließlich am Samstag, 26. Oktober, 11 bis 17 Uhr, Jugendfreizeitheim Arche in Lobberich der Kurs „Filme drehen mit Green Screen“ nützlich. Dieser Workshop zeigt, wie in Kinofilmen getrickst und zum Beispiel Supermann zu Höhenflügen gebracht wird. Ein Videoclip soll erstellt werden.

Anmelden muss man sich jeweils in der Einrichtung, die den Workshop anbietet. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter der Adrese www.kulturrucksack.nrw.de.

(hh)